Die Suche ergab 8 Treffer

von Vostok-1
So 30. Apr 2023, 07:51
Forum: Praktische Tipps und Hilfe in, um und für Belarus
Thema: Einladung VISA nach Belarus versenden
Antworten: 7
Zugriffe: 4311

Re: Einladung VISA nach Belarus versenden

Vielleicht für dich interessant: Meine Frau ist mittlerweile auch eingebürgert und braucht daher ein Visum für die Einreise. Da Ihre Eltern noch in Minsk leben, hat das Konsulat in München ihr ein kostenloses Jahresvisum (Multi-Einreise) erstellt. Damit hat Sieden Aufwand wenigstens nur noch einmal ...
von Vostok-1
Do 9. Mär 2023, 14:38
Forum: Reisen nach Belarus
Thema: Auslandskrankenversicherung - welche Anbieter ist am besten?
Antworten: 5
Zugriffe: 4846

Re: Auslandskrankenversicherung - welche Anbieter ist am besten?

Falls du gesetzlich bei der Techniker Krankenkasse (TK) versichert bist gibt es noch deren Kooperationspartner Envivas. Meine Frau hat dort Ihre Auslandsversicherung und mittlerweile kann man dort die Bescheinigung per App anfordern und hat Sie am nächsten Tag als PDF in deutscher und englischer Spr...
von Vostok-1
So 26. Feb 2023, 14:06
Forum: Reisen nach Belarus
Thema: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland
Antworten: 339
Zugriffe: 141583

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Nicht wundern: Online Tickets gibt es nur nach Minsk, für die Rückfahrt muss das Ticket ganz brav nach sowjetischer Manier in Papierform am Schalter in Minsk gekauft werden. :D Wir waren schon 2-3x in MInsk und sind nach Vilnius mit dem Bus und auch Bekannte/Verwandte sind gefahren und ich habe die...
von Vostok-1
So 26. Feb 2023, 08:40
Forum: Reisen nach Belarus
Thema: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland
Antworten: 339
Zugriffe: 141583

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Der Bus von Vilnius nach Minsk ist momentan wirklich die beste (und günstigste) Möglichkeit. Meine Frau ist letzten August gefahren, Auf der Hinfahrt hat es an der Grenze 2 Stunden gedauert und zurück nur 90 Minuten. Kleiner Tipp noch: Da die Busse immer sehr voll sind, sollte man das Ticket nach Mi...
von Vostok-1
Di 14. Feb 2023, 07:52
Forum: Wohnen in Belarus oder Deutschland
Thema: Neuen BY-Pass beantragen
Antworten: 25
Zugriffe: 36701

Re: Neuen BY-Pass beantragen

Hallo Frank,

alle aktuellen Informationen zum Thema Pass findest du auf der Seite der Botschaft

https://belarusfacts.by/ru/belarus/consul/out/pass/

Kleiner Tipp: Fragen am besten per Mail stellen, da bekommst du immer relativ schnell und präzise Antwort.

Gruß und viel Erfolg
Christoph
von Vostok-1
Di 1. Nov 2022, 10:09
Forum: Reisen nach Belarus
Thema: Mit dem Flugzeug nach Belarus
Antworten: 14
Zugriffe: 9466

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Mein Frau war Ende August via Vilnius in Minsk. Bei der Einreise nach BY hat sie 2 Stunden gewartet, bei der Ausreise nach Litauen 1,5 Stunden. War an beiden Tagen sehr wenig los nach Ihrer Aussage, Sie hat auch von Tagen gehört, an denen die Wartezeit 6 Stunden und mehr betragen kann. Wir haben des...
von Vostok-1
Di 18. Aug 2020, 14:40
Forum: Aktuelles
Thema: Derzeitige Entwicklung in Belarus
Antworten: 114
Zugriffe: 140522

Re: Derzeitige Entwicklung in Belarus

Ich denke auch, das ist ein (hoffentlich letzter) Versuch um Zeit zu schinden. Wobei die Frage ist, was er mit dieser Zeit dann anfangen möchte :? Hoffen, dass sich die Proteste dann totlaufen? Noch mehr Leute verhaften und einschüchtern? Vovan doch noch überzeugen ihm zu helfen? Hoffen wir einfach,...
von Vostok-1
Di 18. Aug 2020, 14:35
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neues Forum
Antworten: 65
Zugriffe: 144421

Re: Neues Forum

Auch von mir Danke für die schnelle Reaktion auf Vorgänge anderswo :D und damit weiterhin die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten in einer entspannten und lockeren Atmosphäre auszutauschen.

Gruß aus München