Die Suche ergab 58 Treffer

von Tschernobylhilfe
Mo 19. Feb 2024, 19:53
Forum: Reisen nach Belarus
Thema: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland
Antworten: 339
Zugriffe: 141407

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Mein Visum ist gestern angekommen. Werde auch die Route Vilnius - Minsk und zurück mit dem Bus nehmen. Kannst Du ungefähr sagen, wie lange Du an der Grenze jeweils warten musstest, bis der komplette Bus wieder fahren konnte? Wo hast du das Visum denn beantragt wenn ich fragen darf? In Berlin geht j...
von Tschernobylhilfe
Di 13. Feb 2024, 19:44
Forum: Praktische Tipps und Hilfe in, um und für Belarus
Thema: E-Scooter in Belarus
Antworten: 0
Zugriffe: 166

E-Scooter in Belarus

Weiß denn jemand die offiziellen Bestimmungen für E-Scooter in Belarus oder hat jemand einen Link zu einer Seite, wo solche Regeln stehen? Irgendwas habe ich schonmal gelesen, dass es dort die Regeln Mindestalter 14 Jahre nicht gibt, sofern Kinder nur in Wohngebieten damit fahren und nicht außerhalb...
von Tschernobylhilfe
Mo 5. Feb 2024, 08:41
Forum: Reisen nach Belarus
Thema: Bargeld und VISA Akzeptanz in Belarus
Antworten: 9
Zugriffe: 615

Re: Bargeld und VISA Akzeptanz in Belarus

Mosyr hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:16 Das Problem kommt bestimmt gegen Ende dieses Jahres, dann läuft die Karte
ab. Wie dann eine Neue hinbekommen?
Ich fahre Mitte November rüber, könnte sie mitnehmen.

Werde sie auch unterwegs nicht schon benutzen... :lol:
von Tschernobylhilfe
Mo 29. Jan 2024, 10:14
Forum: Aktuelles
Thema: Forenmitglieder wo seit ihr ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1375

Re: Forenmitglieder wo seit ihr ?

Mosyr hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 09:47 Tschernobylhilfe, da wir ja beide offensichtlich die gleiche Arbeit in BY gtan haben (humanitäre Hilfe)
könnten wir uns doch dazu mal per pn austauschen, interesse? Wie , wann, wo?
schon per pn gemacht
von Tschernobylhilfe
So 28. Jan 2024, 19:48
Forum: Aktuelles
Thema: Forenmitglieder wo seit ihr ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1375

Re: Forenmitglieder wo seit ihr ?

Marco, ich sehe schon, wir kommen nicht überein! Muss es ja auch nicht. deine Argumentationen erinnern mich an die täglichen Nachrichten. Das Gute, ich kann mit andersdenkenden umgehen und andere Meinungen regen mich auch zum Nachdenken an. Dem kann ich nur zustimmen, freue mich aber trotzdem, dass...
von Tschernobylhilfe
So 28. Jan 2024, 10:37
Forum: Aktuelles
Thema: Forenmitglieder wo seit ihr ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1375

Re: Forenmitglieder wo seit ihr ?

Ich habe mich in Weißrussland immer sicher gefühlt, habe niemals Willkür gespürt, auch nicht als ich mit eigenem Auto mit deutschem Kennzeichen letztmalig im Oktober 2022 tagelang - trotz des Ukraine-Konflikts - im Grenzgebiet zur Ukraine unterwegs war. Auch habe ich mich noch niemals überwacht o.ä....
von Tschernobylhilfe
Sa 27. Jan 2024, 16:45
Forum: Aktuelles
Thema: Forenmitglieder wo seit ihr ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1375

Re: Forenmitglieder wo seit ihr ?

Gut, wenn nach dem runterholen der Raynairmaschine die westlichen Fluggesellschaften aus Angst nicht mehr dorthin fliegen, wäre das normal. Aber der weißrussischen Fluggesellschaft alles zu verbieten, ist absolut unangemessen, weil man damit überwiegend die kleinen Leute bestraft und nicht Luka. Ja,...
von Tschernobylhilfe
Sa 27. Jan 2024, 11:13
Forum: Aktuelles
Thema: Forenmitglieder wo seit ihr ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1375

Re: Forenmitglieder wo seit ihr ?

Die Sanktionen sind aus meiner Sicht von Anfang an purer Blödsinn. Angefangen mit der Einstellung des Flugverkehrs. Wen trifft man denn damit? Die einfachen Menschen, die zwischen Belarus und D/EU reisen, bestimmt nicht die, die es eigentlich treffen soll. Durch die zahlreichen Grenzschließungen zu ...
von Tschernobylhilfe
Fr 26. Jan 2024, 12:46
Forum: Aktuelles
Thema: Forenmitglieder wo seit ihr ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1375

Re: Forenmitglieder wo seit ihr ?

ich war erst im Januar kurz in Weißrussland und habe erfahren bzw. selbst in den Schulen gesehen, dass jetzt ab der 1. Klasse Chinesisch für alle Kinder Pflichtfach ist und in Fremdsprachen-Kabinetten in den Schulen sämtliches Anschauungsmaterial über "westliche" Länder verboten ist. In de...
von Tschernobylhilfe
Mo 13. Nov 2023, 20:48
Forum: Reisen nach Belarus
Thema: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland
Antworten: 339
Zugriffe: 141407

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

https://vt.by/info/raspisanie/gomelkeln

Ab Deutschland Freitags und Sonntags
Ab Belarus Mittwochs und Freitags

Köln - Düsseldorf - Dortmund - Osnabrück - Bremen - Hamburg - Hannover - Braunschweig - Magdeburg - Berlin/Schönefeld - Poznan - Warschau - Brest - Baranowitschi - Minsk