im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Nikita
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:25

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Nikita »

ist denn Reisen mit Auto im Moment möglich
kommt man über Tersespol rein ins Land
Tschernobylhilfe
Beiträge: 58
Registriert: Di 18. Aug 2020, 20:29

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Tschernobylhilfe »

Mit Test und zwingend 10 Tage Quarantäne sollte dies für jeden möglich sein.

Für uns entfällt das, da wir eine offizielle Einladung einer belarussischen juristischen Person haben.
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Marco »

Tschernobylhilfe hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 19:28 Mit Test und zwingend 10 Tage Quarantäne sollte dies für jeden möglich sein.
Das ist so falsch. Der Personenkreis, der über Land einreisen darf, ist eng definiert. Allerdings gehören dazu Ehegatten von weißrussischen Staatsbürgern. Man sollte daher seine Heiratsurkunde dabei haben.
Wer alles einreisen darf, ist unter https://gpk.gov.by/covid-19/ aufgezählt.
Per FLugzeug gibt es bei der Einreise weniger Probleme. aber da muss man bekanntermaßen über Instanbul oder Moskau fliegen. Und über Moskau braucht man belarussisches Visum und ggf. noch ein russisches Transitvisum als Deutscher
Tschernobylhilfe
Beiträge: 58
Registriert: Di 18. Aug 2020, 20:29

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Tschernobylhilfe »

OK, das wusste ich so genau nicht.

Leider funktioniert dort der Link zur Liste der "roten und grünen Staaten" nicht, habe es aber selbst gefunden:

http://minzdrav.gov.by/ru/dlya-beloruss ... y-zony.php

Da bin ich ja mal gespannt, wie unsere Einreise Anfang August so läuft....trotz vorliegender Einladung und erteiltem Visum....man muss ja immer mit allem rechnen....
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Marco »

Lt. BelTA wird die Quarantänezeit von 10 Tagen auf 7 Tage reduziert
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Marco »

Die neuen Regeln sind da:
- Geimpfte dürfen nun nach Belarus einreisen. Problem ist: Es steht da leider nicht, welche Impfstoffe anerkannt werden
- Weißrussen dürfen nun an ihren ständigen WOhnsitz im Ausland (1x alle 6 Monate)ausreisen, auch wenn die Aufnethaltsgenhmigung nur vorübergehend ist. Problem hier natürlich wieder: Was ist ständiger WOhnsitz insbesondere wenn man Propiska in Belarus hat
INsgesamnt sind die Neuigkeiten hier aufgelistet
https://gpk.gov.by/news/gpk/106762/

Die liste mit den Ländern der Grünen Zone wurden noch nicht auf den neuen Stand gebracht
Scheka
Beiträge: 122
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Scheka »

Dieses Jahr würde ich von einer Reise dorthin abraten,. Ich würde gerne wieder dahin fahren, aber da meine Frau nur eine befristete Aufenthaltstitel hat, kann es da Probleme bei der Ausreise geben, evtl darf sie garnicht ausreisen
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Marco »

Die neuen Einreisebedingungen auf Deutsch
https://germany.mfa.gov.by/de/embassy/n ... da55c.html

@Scheka
Ich habe mich vertan in meinem letzten Post. Die russische Seite des Grenzkomitees wurde schon aktualisiert. Es reicht jetzt, dass man eine vorübergehenden (also befristete) Aufenthaltserlaubnis im Ausland hat, um auszureisen. Einfach mal die Seite und Ausnahmen nochmal lesen.

Wir werden fahren. Ich möchte ein Jahresvisum als Ehemann beantragen. Weiß jeman dwas man da vorlegen muss?
Scheka
Beiträge: 122
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Scheka »

Muss man in die Quarantäne wenn man dahin fährt?? 7 Tage? Braucht man einen PCR Test oder reicht ein normaler Antigen Test? Weil wenn man einen Test dabei hat y warum zum Teufel mus man in die Quarantäne
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Marco »

Scheka hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 14:09 Muss man in die Quarantäne wenn man dahin fährt?? 7 Tage? Braucht man einen PCR Test oder reicht ein normaler Antigen Test?
Wenn man geimpft ist nicht, annsonsten wohl ja. Geimpft gilt jeder bei dem die (vollständige) Impfung 1-12 Monate zurückliegt. (siehe auch https://gpk.gov.by/covid-19/ ) Welche Impfstoffe anerkannt werden, dürfte sich wahrscheinlich bald klären. Da Luka Geld braucht, kann ich mir vorstellen, dass er die von der WHO zugelassenen Impfstoffe +Sputnik anerkennt, also auch alle Impfstoffe, die wir hier in D bekommen. Aber das ist nur reine Spekulation meinerseits. Ich werde wahrscheinlich in ein paar Tagen mal per Mail bei der Botschaft nachfragen
Mit Impfung braucht man auch keinen PCR Test, ANtigen Test reicht wohl nicht.
Scheka hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 14:09 Weil wenn man einen Test dabei hat y warum zum Teufel mus man in die Quarantäne
Kann ich dir nicht sagen. Jedes Land macht seine eigenen (manchmal komischen) Regeln
Antworten