Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Scheka
Beiträge: 134
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Wie sieht es eigentlich mit fliegen aus?! Gibt's überhaupt noch Verbindung von Deutschland -Türkei - Minsk?! Wenn ja dann wahrscheinlich sauteuer! Wahrscheinlich ist Bus oder Auto echt die einzige Option
Marco
Administrator
Beiträge: 333
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Marco »

Nur mit Ryanair(Nürnberg/Berlin/Frankfurt) oder Baltic Air nach Vilnius und da mit dem Bus. Die Busse müssten wie Belarus schon sagt gut durchkommen. SOnst könnten eurolines un dMInsktrans gar nicht den Linienverkehr Minsk-Vilnius aufrecht erhalten (können), denn die fahren mit einigen Bussen
Scheka
Beiträge: 134
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Hab schon gelesen das es ein riesen Problem ist,da der Fahrplan nicht eingehalten werden kann,da Busse zu lange an der Grenze stehen
Belarus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 19:41

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Belarus »

Ich werde ja im Mai 8 Tage in Belarus sein, mit Eurolines von Vilnius nach Minsk und zurück. Dann werde ich berichten, wie lange die Wartezeit jeweils gewesen ist.
escoludo
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Okt 2023, 12:31

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von escoludo »

Da das Thema ja wieder auflammt und ich bis letzte Woche in Belarus war, ist es, denke ich, höchste Zeit, dass ich mal berichte, wie es war. Tut mir leid, dass dies noch nicht früher geschehen ist.

Zu aller erst, bin ich, wie schon mal vor ein paar Wochen erwähnt, mit dem Bus ein- und ausgereist. Beides von und nach Brest.

Einreise: mit einem dieser Busse, die gefühlt stündlich von Terespol rüber nach Brest reisen. Hat dieses Mal auch etwas länger gedauert als sonst. Insgesamt knapp 4 einhalb Stunden. Es waren sehr viele Busse vor uns. Letztes Jahr waren wir meistens direkt an der BY-Passkontrolle dran, aber dieses Mal waren um die 6 Busse vor uns. Dementsprechend hat es etwas gedauert. Komischerweise waren alle belarussischen Grenzbeamten gut drauf. Der Soldat, der vor der eigentlichen Grenzkontrolle die Pässe im Bus im Schnelldurchlauf kontrolliert hat, sogar gelächelt. Die Dame, die dann die eigentliche Passkontrolle durchgeführt hat, nach einer kurzen Verwirrung wegen meines Visums und Hinzuziehung ihrer Kollegin, meinen Pass gestempelt, mich angelächelt und mir eine schöne Reise gewünscht. :shock:

Die Ausreise war dann, trotz Bus, um einiges anstrengender: Insgesamt um die 13 Stunden Wartezeit. Es gab, wie jemand schon erwähnt hat, viele Busse an der Grenze. Viel mehr als damals im Oktober. Einige Autofahrer haben mir von 24 Stunden Wartezeit berichtet. Zum Glück gibt es in Brest ja direkt eine Tankstelle, wo man sich mit Essen & Trinken eindecken kann und verwendbare Toiletten. Auch haben die Polen meinen Honig aus Belarus nicht bemerkt, den ich meines Wissens ja nicht in die EU einführen darf. :lol:
Kurz vor dem Grenzübergang durfte ich mir noch anschauen, wie sich zwei Männer fast geschlagen hätten. Ja, dieses stundenlange Warten schlägt auf die Nerven.

Hoffe das hilft und wünsche euch allen eine schöne Reise!
Zuletzt geändert von escoludo am Sa 13. Apr 2024, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Scheka
Beiträge: 134
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Gut das es dieses Forum hier gibt, so können wir uns austauschen!! Genau immer her mit den Erfahrungsberichten an der Grenze. Ich werde wahrscheinlich Stand heute im August nicht fahren, denke das es im August noch schlimmer wird wie momentan, das ist es mir nicht wert 2 Tage oder mehr (hin und zurück)nur an der Grenze zu verbringen, Mit Bus ist es auch nicht ohne, wenn der Bus zu lange an der Grenze steht, ist der Flug von Vilnius Weg, für mich bleibt Auto die einzige Option im Moment
Und ja , ich habe es schon mehrmals erlebt das es an der Grenze zu Handgreiflichkeiten gekommen ist, bei 24 Stunden und mehr ist die Zündschnur nicht mehr so lang,
Ah waren es noch Zeiten wo der Grenzübertritt nur 40 Minuten Zeit gekostet hat, mein persönlicher Rekord
Scheka
Beiträge: 134
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Zitat:::

Einreise: mit einem dieser Busse, die gefühlt stündlich von Terespol rüber nach Brest reisen. Hat dieses Mal auch etwas länger gedauert als sonst.

Von wo aus bist du mit dem Bus gefahren?! Von Deutschland aus?!
escoludo
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Okt 2023, 12:31

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von escoludo »

Scheka hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 20:08 Zitat:::

Einreise: mit einem dieser Busse, die gefühlt stündlich von Terespol rüber nach Brest reisen. Hat dieses Mal auch etwas länger gedauert als sonst.

Von wo aus bist du mit dem Bus gefahren?! Von Deutschland aus?!
Von Deutschland mit dem FlixBus nach Warschau, von dort mit dem Zug nach Terespol und von dort wieder mit dem Bus nach Brest.
Popina
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 16:18

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Popina »

Hallo an alle,

kurz zu mir:
Deutscher aus dem Südbadischen; bessere Hälfte ist Belarusia; 2 Kinder 12 und 13J Doppelstaatler; fahre seit 2007 nach Belarus zuerst mit dem Zug; seit 2016 mit dem Auto und ab und zu mit dem Bus

Wir wollen Mitte August wieder nach Belarus mit dem Auto fahren.

Jetzt meine Bitte: Könnte jemand die Infos von der ersten Seite dieses Threads aktualisieren und in einen gesperrten Thread stellen, damit ich nicht die 36 Seiten durchlesen muss um alle Informationen zu bekommen? Ich denke da an Versicherungen (Auto, Kranken, ...); Formulare; Zollvorschriften (Gepäckgewicht pro Person etc.). Was man halt so braucht.

Vielen dank im Voraus.

Ich werde natürlich auch Erfahrungsberichte von der Reise posten.

p.s. Eine Frage habe ich noch. Hat jemand Erfahrung ob man als Baden-Württemberger bzw. Bayer in Berlin ein Visum beantragen kann? Das Generalkonsulat in München hat kein Bankkonto und will nur Cash.
Scheka
Beiträge: 134
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Servus, bin auch aus BW, bin bisher auch nur mit dem Auto gefahren, würde dieses Jahr im August auch wieder hinfahren, aber einen Tag oder mehr an der Grenze zu stehen, und dann noch 250 km von Brest bis nach Grodno zu fahren ist mir too mutch,
Die einzige Möglichkeit ist ja nur über Brest, ich will mir nicht vorstellen was da im August wenn viele Ferien haben los sein wird, bei 30 Grad da 24 Stunden oder länger zu stehen ist alles andere als lustig, eigentlich knapl 2 Tage hin und 2 Tage wieder zurück, sind knappe 4 Tage für die Reise+Grenze evtl Hotelübernachtung, man muss sich das alles bewusst sein, in welcher Region von Belarus wollt ihr Reisen?!
Achja unsere ganzen visas haben wir immer über München gemacht! Muss man da jetzt etwa persönlich hinfahren wenn man Visa möchte?!
Die letzten paar Male habe ich für Visa nichts bezahlt, war komplett umsonst, habe gehört das man jetzt dafür wieder bezahlen muss
Antworten