Päckchen nach Minsk

Aktuelle Nachrichten und Geschehnisse rund um Belarus / Weißrussland
ThomasG
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 15:44

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von ThomasG »

Mosyr hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 16:36 Ich habe des öfteren schon Pakete nach Belarus geschickt. Sind über DHL sicher angekommen. 10 Kg Paket 35 €
Zoll hat wohl hineingeschaut aber es war alles noch da.
Ich möchte auchPakete schicken.
Wie hoch darf der Wert sein, ohne daß unsere Freunde in BY Zoll zahlen müssen?
Ist es besser, ein großes Paket = 10kg zu schickwen oder lieber zwei kleine?

Wie soll man den Wert angeben für gebr. Kinderkleidung?
escoludo
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Okt 2023, 12:31

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von escoludo »

ThomasG hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 15:56
Mosyr hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 16:36 Ich habe des öfteren schon Pakete nach Belarus geschickt. Sind über DHL sicher angekommen. 10 Kg Paket 35 €
Zoll hat wohl hineingeschaut aber es war alles noch da.
Ich möchte auchPakete schicken.
Wie hoch darf der Wert sein, ohne daß unsere Freunde in BY Zoll zahlen müssen?
Ist es besser, ein großes Paket = 10kg zu schickwen oder lieber zwei kleine?

Wie soll man den Wert angeben für gebr. Kinderkleidung?
200€ ist die Zollfreigrenze. CN22 nicht vergessen!
escoludo
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Okt 2023, 12:31

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von escoludo »

Scheka hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 20:45 Das Packet ist am 31.12 angekommen!! Verschickt wurde es am 22.11 das nenn ich schnell, ein Packet aus Australien oder Neuseeland würde um einiges schneller ankommen als aus Belarus,
Jedoch haben wir das Paket immer noch nicht, da der Paketzusteller uns den Zettel ohne zu klingeln in den Briefkasten geworfen hat, und die Postfiliale nur von 9-12 Uhr offen hat, kann ich das Paket Erst morgen von da abholen, super
Was uns alle überrascht hat das wir eine Zollgebühr zahlen sollen von 30€ obwohl in den Paket nur Schuhe und ein paar Socken drin sind,
Warum zum Teufel muß man dafür eine Zollgebühr bezahlen? Der Wert des Pakets ist vielleicht Grad Mal 30€, übrigens hat das Paket versendet aus Belarus nur 20€ gekostet

So Update, das Paket wurde soeben abgeholt, warum man da Zollgebühr bezahlen muss konnte mir Dort auch niemand sagen, zahlt ihr da auch Zollgebühr?
Wurde das Paket als Geschenk deklariert? Geschenksendungen haben eine Freigrenze von 45€ und wenn falsch deklariert, wird der Wert geschätzt. 6€ Auslagepauschale werden von der Post nochmal obendrauf berechnet. Nächstes mal Abgabenbescheid fordern und wenn falsch berechnet, beim Zoll Einspruch einlegen.
Antworten