Juergen hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 12:53
Meine Familie kommt Nachts gegen 0:30 Uhr in Vilnius mit dem Flieger an und möchte mit dem Bus weiter nach Weissrussland fahren.
Sollte man vorher einen Bus buchen oder kann man dort spontan hingehen und einen Bus buchen?
Was ist eure Empfehlung?
Ich würde auf jeden Fall einen Bus im Vorfeld buchen. Ich kann Dir Ecolines empfehlen, aber vor Ort ein Ticket zu buchen, mit dem Risiko, dass der Bus ausgebucht ist, würde ich nicht eingehen, zumal die Online-Buchung total unkompliziert ist.
Mosyr hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 09:15
Da es zur Zeit auf dem Landweg zu sehr langen Wartezeiten kommt, insbesondere auf polnischer Seite, welche ich schon immer als Schikane empfand, wäre vielleicht der Flug die Lösung. Es soll ja in Minsk auch eine Autovermietung geben, hat damit jemand bereits Erfahrung gemacht? Ohne Auto in Belarus wäre für mich auch nicht machbar. Dafür ist die Infrastruktur der öffentl. Verkehrsmittel noch nicht ausgebaut und das kleine Land dann doch sehr groß!
Ich hatte in der Vergangenheit sehr oft ein Auto in Minsk gemietet. Dieses war allerdings noch zu den Zeit, als man von Hannover nach Minsk fliegen konnte. Der Vermieter war Europcar. Die Rental Preise waren mehr als Human, nur leider konnte man keine große Auswahl an Autos erwarten. Ich hatte aber nur gute Erfahrungen gemacht.
Juergen hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 12:53
Meine Familie kommt Nachts gegen 0:30 Uhr in Vilnius mit dem Flieger an und möchte mit dem Bus weiter nach Weissrussland fahren.
Sollte man vorher einen Bus buchen oder kann man dort spontan hingehen und einen Bus buchen?
Was ist eure Empfehlung?
Ich würde auf jeden Fall einen Bus im Vorfeld buchen. Ich kann Dir Ecolines empfehlen, aber vor Ort ein Ticket zu buchen, mit dem Risiko, dass der Bus ausgebucht ist, würde ich nicht eingehen, zumal die Online-Buchung total unkompliziert ist.
Ecolines hat nur wenige Verbindungen pro Tag nach Vilnius. Besser ist eurolines.lt
Spontan buchen würde ich vermeiden wollen, wenn der BUs voll ist, gibt es halt keine TIckets mehr
Ansonsten gibt infobus.eu eine Übersicht.
Wobei die Minsktrans Busse, die schlechtesten Busse haben. DIe haben irgendwie die Abwärme nicht im Griff. Das würde ich immer weiter hinten sitzen
Hallo,
ich würde dir empfehlen vorher schon was zu buchen, da ich mitbekommen habe, als wir am 29.6. gereist sind, dass die Busse nicht vor Ort wohl bezahlt werden können und man die Tickets online vorher besorgen muss. Ich hatte über intercars gebucht, aber wie schon andere geschrieben haben kann man auch über eurolines buchen. Unser Busfahrer hatte auch keine Ausnahme gemacht, da der Bus nun Mal auch voll war.
Krissi1995 hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 10:28
ich würde dir empfehlen vorher schon was zu buchen, da ich mitbekommen habe, als wir am 29.6. gereist sind, dass die Busse nicht vor Ort wohl bezahlt werden können und man die Tickets online vorher besorgen muss.
Das ist nicht ganz korrekt. Man kann am BUsbahnhof in Vilnius schon Tickets kaufen. Allerdings eben nciht am Flughafen und man muss eben damit rechnen, dass die Busse ausgebucht sind. Also am besten wie gesagt schon vorher buchen
Eine Freundin meiner Frau, die jetzt in Irland lebt, hat mit ihrer Tochter die Eltern in Vitebsk besucht und wollte am Sonntag zurück fahren. Grob gesagt war der Plan Minsk 02:00, Kamenyi Log 04:00, Vilnius 06:30 - und um 23:30 mit dem Flugzeug nach Irland. Bis Kamenyi Log alles prima, dann Warten, Warten, Warten - neun Stunden bewegte sich der Bus (fünf weitere in der Schlange davor) keinen Zentimeter, dann wurde pro Stunde ein Bus abgefertigt. Als alle dachten, jetzt ginge es endlich weiter, haben die Weißrussen alle Pässe ein zweites Mal eingesammelt und wieder verging eine Stunde. Dann warten bis zur litauischen Kontrolle, dort wurden alle Lebensmittel konfisziert (auch Schokolade, die im Duty-Free Shop gekauft wurde) und letztendlich erreichten sie Vilnius um 23:00. Alle Passagiere im Bus haben ihre Anschlusszüge / - Flüge verpasst.
(Anmerkung am Rande: Die Toilette im Bus war die gesamte Zeit abgeschlossen)
Einziger Trost war, dass sich meine Frau und ihre Freundin gestern nach langer Zeit ungeplant in Vilnius treffen konten.
Meine Frau überlegt jetzt, ob sie Ende der Woche tatsächlich zu einem Beduch nach Vitebsk aufbricht - aber wenn überhaupt, dann nur mit einem Bus von Daugavpils.
Meine Frau ist letzten Mittwoch die gleiche Strecke mit Bus gefahren (worden).
Hatte 15Std. Puffer eingerechnet, die der Grenzübertritt max. hätte brauchen dürfen.
Und war dann in 5Std. durch.
Kontrolliert wurde nur stichpunktweise.
Ihr Gepäck(und unseres Sohnes) wurde von den Litauern überhaupt nicht überprüft, von anderen aber schon...
Haben dann fast 10Std. die Nacht im Flughafen verbracht...
Besser so, als den Flug verpassen Zumal der nächste Flug nach Malta erst wieder 3 Tage später gewesen wäre.
am 25.07.24 bin ich mit den Bus von Minsk nach Litauen wieder zurück gereist. Wir haben insgesamt 4 Stunden an beiden Grenzen verbracht. An beiden Grenzen wurde das Gepäck kontrolliert ( über die Röntgengeräte). Durch die vielen Nachrichten bezüglich keine Schokolade und überhaupt keine Lebensmittel mitnehmen hatte ich Sorgen mit zwei Kindern unnötig angehalten zu werden und hatte dadurch nichts mitgenommen und Nr im Handgepäck Essen und Trinken gehabt. Unser Handgepäck wurde an beiden Grenzen nicht kontrolliert und wir mussten nichts öffnen. Auf beiden Seiten waren die Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend, sind auf die Kinder auch gut eingegangen. Die Autos sind tatsächlich schneller durchgegangen auf beiden Grenzen in Richtung Litauen. Die Schlage dort war ca. 3 km lang. Ich habe über Viber auch eine Gruppe gefunden, wo die Leute den aktuellen Stand zur Grenze in beide Richtungen geschrieben haben, falls es jemanden hilft. Nach den Nachrichten dort zu urteilen kommt es tatsächlich auf die Schicht an und mega Kontrollen soll es wohl gehabt haben, wenn von Oben jemand an der Grenze wären, da haben die Leute bei der Einreise nach Belarus tatsächlich auch berichtet, dass sie auf Bargeld kontrolliert worden sind und ihre Portmonee öffnen mussten.
Liebe Grüße und ein entspanntes und gutes Durchkommen an alle