Mit dem Flugzeug nach Belarus

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Belarus
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 19:41

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Belarus »

Juergen hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 12:53 Meine Familie kommt Nachts gegen 0:30 Uhr in Vilnius mit dem Flieger an und möchte mit dem Bus weiter nach Weissrussland fahren.

Sollte man vorher einen Bus buchen oder kann man dort spontan hingehen und einen Bus buchen?

Was ist eure Empfehlung?
Ich würde auf jeden Fall einen Bus im Vorfeld buchen. Ich kann Dir Ecolines empfehlen, aber vor Ort ein Ticket zu buchen, mit dem Risiko, dass der Bus ausgebucht ist, würde ich nicht eingehen, zumal die Online-Buchung total unkompliziert ist.

https://ecolines.net/de-DE
Heavens Gate
Beiträge: 31
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 15:50

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Heavens Gate »

Mosyr hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 09:15 Da es zur Zeit auf dem Landweg zu sehr langen Wartezeiten kommt, insbesondere auf polnischer Seite, welche ich schon immer als Schikane empfand, wäre vielleicht der Flug die Lösung. Es soll ja in Minsk auch eine Autovermietung geben, hat damit jemand bereits Erfahrung gemacht? Ohne Auto in Belarus wäre für mich auch nicht machbar. Dafür ist die Infrastruktur der öffentl. Verkehrsmittel noch nicht ausgebaut und das kleine Land dann doch sehr groß!
Ich hatte in der Vergangenheit sehr oft ein Auto in Minsk gemietet. Dieses war allerdings noch zu den Zeit, als man von Hannover nach Minsk fliegen konnte. Der Vermieter war Europcar. Die Rental Preise waren mehr als Human, nur leider konnte man keine große Auswahl an Autos erwarten. Ich hatte aber nur gute Erfahrungen gemacht.
Marco
Administrator
Beiträge: 356
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Marco »

Belarus hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:23
Juergen hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 12:53 Meine Familie kommt Nachts gegen 0:30 Uhr in Vilnius mit dem Flieger an und möchte mit dem Bus weiter nach Weissrussland fahren.

Sollte man vorher einen Bus buchen oder kann man dort spontan hingehen und einen Bus buchen?

Was ist eure Empfehlung?
Ich würde auf jeden Fall einen Bus im Vorfeld buchen. Ich kann Dir Ecolines empfehlen, aber vor Ort ein Ticket zu buchen, mit dem Risiko, dass der Bus ausgebucht ist, würde ich nicht eingehen, zumal die Online-Buchung total unkompliziert ist.

https://ecolines.net/de-DE
Ecolines hat nur wenige Verbindungen pro Tag nach Vilnius. Besser ist eurolines.lt
Spontan buchen würde ich vermeiden wollen, wenn der BUs voll ist, gibt es halt keine TIckets mehr
Ansonsten gibt infobus.eu eine Übersicht.
Wobei die Minsktrans Busse, die schlechtesten Busse haben. DIe haben irgendwie die Abwärme nicht im Griff. Das würde ich immer weiter hinten sitzen
Krissi1995
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 21:26

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Krissi1995 »

Hallo,
ich würde dir empfehlen vorher schon was zu buchen, da ich mitbekommen habe, als wir am 29.6. gereist sind, dass die Busse nicht vor Ort wohl bezahlt werden können und man die Tickets online vorher besorgen muss. Ich hatte über intercars gebucht, aber wie schon andere geschrieben haben kann man auch über eurolines buchen. Unser Busfahrer hatte auch keine Ausnahme gemacht, da der Bus nun Mal auch voll war.
Juergen
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:05

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Juergen »

Es gibt beim Flughafen einen Bahnhof. Wäre es nicht möglich mit dem Zug zu fahren?

Oder warum fahren so viele mit dem Bus?
berlindave
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 19:58

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von berlindave »

Juergen hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 13:22 Wäre es nicht möglich mit dem Zug zu fahren?

Oder warum fahren so viele mit dem Bus?
Der Zugverkehr zwischen Vilnius und Minsk wurde 2020, als die COVID-19-Pandemie begann, eingestellt und ist seither nicht wieder aufgenommen worden.
Marco
Administrator
Beiträge: 356
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Marco »

Krissi1995 hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 10:28 ich würde dir empfehlen vorher schon was zu buchen, da ich mitbekommen habe, als wir am 29.6. gereist sind, dass die Busse nicht vor Ort wohl bezahlt werden können und man die Tickets online vorher besorgen muss.
Das ist nicht ganz korrekt. Man kann am BUsbahnhof in Vilnius schon Tickets kaufen. Allerdings eben nciht am Flughafen und man muss eben damit rechnen, dass die Busse ausgebucht sind. Also am besten wie gesagt schon vorher buchen
MiMo
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Aug 2020, 22:32

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von MiMo »

Eine Freundin meiner Frau, die jetzt in Irland lebt, hat mit ihrer Tochter die Eltern in Vitebsk besucht und wollte am Sonntag zurück fahren. Grob gesagt war der Plan Minsk 02:00, Kamenyi Log 04:00, Vilnius 06:30 - und um 23:30 mit dem Flugzeug nach Irland. Bis Kamenyi Log alles prima, dann Warten, Warten, Warten - neun Stunden bewegte sich der Bus (fünf weitere in der Schlange davor) keinen Zentimeter, dann wurde pro Stunde ein Bus abgefertigt. Als alle dachten, jetzt ginge es endlich weiter, haben die Weißrussen alle Pässe ein zweites Mal eingesammelt und wieder verging eine Stunde. Dann warten bis zur litauischen Kontrolle, dort wurden alle Lebensmittel konfisziert (auch Schokolade, die im Duty-Free Shop gekauft wurde) und letztendlich erreichten sie Vilnius um 23:00. Alle Passagiere im Bus haben ihre Anschlusszüge / - Flüge verpasst.
(Anmerkung am Rande: Die Toilette im Bus war die gesamte Zeit abgeschlossen)

Einziger Trost war, dass sich meine Frau und ihre Freundin gestern nach langer Zeit ungeplant in Vilnius treffen konten.
Meine Frau überlegt jetzt, ob sie Ende der Woche tatsächlich zu einem Beduch nach Vitebsk aufbricht - aber wenn überhaupt, dann nur mit einem Bus von Daugavpils.
Antworten