Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Scheka

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Alles klar danke dir, du bist ja in April über benjakoni ausgereist, war da eine elektronische Warteschlange oder nicht, wenn alles gut geht fahren wir im August nach Grodno
Und ist diese elektronische Warteschlange nur bei der Ausreise oder auch bei der Einreise?
Und noch etwas, gibt's da ne extra Wartenschlange für EU Bürger oder stehen alle zusammen in einer Schlange?! Am Anfang klar, aber danach wird evtl eine extra Spur für EU Bürger geben wo es evtl schneller geht
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Elektronische Warteschlange gibt’s an allen Grenzübergängen aber nur bei Ausreise von Belarus in die EU rein. Nicht von EU nach Belarus! Da stehen alle zusammen in einer Schlange. Manchmal hat man Glück und man wird dort von freundlichen EU Grenzern (teilweise auch Frontex) mit nach vorne geholt. Bisher war das aber nicht sehr oft der Fall.
Bei Ausreise aus Belarus in die EU gibt dann Vorname letzten Schlagbaum eine einzelne Schlange. Da müssen aber alle im Auto zur Familie gehören und EU Bürger sein oder wenn Belarusin dann zumindest verheiratet wie ich das verstanden habe. Wenn’s ein Freund ist musst du in die andere Schlange. Aber das siehst du ja dann. Kannst im Notfall auch fragen.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Alles klar, danke für die Antwort
Ich habe das noch so in Erinnerung als ich die letzten Male dort war , war es so,
eine Schlange für all Pass, dann eine für EU, wir standen immer in der EU Schlange, da dort kaum Autos waren, sind ja auch berechtigt da ich nen deutschen Pass habe, nur meine Frau nicht
Antworten