Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Heavens Gate

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Heavens Gate »

Wir sind am Samstag den 16.08.2025 wieder zurück nach Deutschland gefahren. Die Grenze Brest zeigte morgens um 8 Uhr ca. 4800 Fahrzeuge.

Also haben wir den Grenzübergang Kamenny genutzt und hatten nach der Registrierung 132 Fahrzeuge vor uns. Alle Anzeigetafeln in Kamenny waren defekt und haben keine Nummernschilder angezeigt. Die Anzeigen wurden am laufe des Tages repariert. Dank der Telegramm Channel (Welche ich vorher gar nicht kannte), waren wir trotzdem gut informiert.

Wir haben am Ende trotzdem 10 Stunden auf dem Parkplatz warten müssen, bin wir in die Abfertigung durften. Wir waren ca. 9 Uhr auf dem Parkplatz und ca. 19 Uhr gings dann endlich weiter. Die Abfertigung beider Grenzen hatten dann ca. 1.5 Stunden gedauert und waren dann letztendlich um 21 Uhr in Vilnius. Wir haben uns dann ein Hotel genommen und sind dann morgens nach dem Frühstück zurück nach Hamburg gefahren.

Leider haben wir dann zwischen Polen und Deutschland wieder 1.5 Stunden warten müssen. :-(

Die Gegenspur zeigte bei der Einreise nach Belarus exakt 0.00 PKW.

Ich habe keine Ahnung, wie lange wir in Brest gestanden hätten. Es ist eine Zumutung.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Verstehe ich das richtig das ihr an der deutsch polnischen Grenze 1.5 Stunden gewartet habt, also da hätte ich echt kein Nerv, kontrollieren die Auf der Autobahn in beiden Richtungen?! Da wir um Mitternacht in Polen ankommen werden, hoffe ich das uns das nicht betrifft
Heavens Gate

Beitrag von Heavens Gate »

Meine Antwort kommt wohl etwas zu spät.

Einreise nach Polen wurde nicht kotrolliert. Nur die Reisenden nach Deutschland werden am Parkplatz rausgezogen.

Es erfolgen keine Passkontrollen, sondern die schauen nur gelangweilt in die Autos und pellen sich ein Ei darauf.
Hoffi

Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Hoffi »

Gruß aus Sankt Petersburg, bin noch bis zum Sonntag unterwegs,, aber hier eine kurze Info zum Grenzübergang PL/ BY . Wir haben 6 Stunden gebraucht, wobei wir noch Glück hatten. Eine belarussische Zollbeamtin hat sich unser erbarmt. Es ist eine Zumutung, was der BY Zoll veranstaltet
Scheka

Beitrag von Scheka »

Hallo, wir sind gestern eingereist, und haben knapp 3 Stunden gebraucht, incl röntgen
Antworten