Doppelte Staatsbürgerschaft

Aktuelle Nachrichten und Geschehnisse rund um Belarus / Weißrussland
Scheka

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Scheka »

Alles klar, Danke für die Antwort,
Scheka

Beitrag von Scheka »

Hallo, eine Frage, wie ist es wenn man beide Pässe hat, Deutschen und den Belarussischen,
Bei der Ausreise aus Belarus reicht doch der normale Ausweis oder?? Also einreisen nach BY Mit dem belarussischen Pass, Ausreisen aus BY mit deutschen Ausweis?! Meine Frage bezieht sich das man kein Reisepass braucht bei der Ausreise aus BY, für die Polen,
Also das den Polen der normale Ausweis ausreicht?!
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Wie gesagt habe ich keine Erfahrung damit, da meine Frau einen deutschen Reisepass hat

Ansonsten sagt das Auswärtige Amt
Bei Reisen ins Ausland muss für den Grenzübertritt grundsätzlich ein Reisepass mitgeführt werden. Der deutsche Personalausweis reicht in der Regel für die Einreise in Länder außerhalb der EU nicht aus. Insbesondere kann sich ein Reisender, der ohne gültigen Reisepass aus Deutschland ausgereist ist, nicht darauf verlassen, dass er ohne Reisepass in sein Zielland einreisen oder nach Deutschland zurückkehren kann.
Am Ende bringt es wohl nur was die Polen selbst zu fragen
Scheka

Beitrag von Scheka »

Logischer Weise müsste das gehen, für Polen braucht man als deutscher ja keinen Reisepass, da reicht der normale Ausweis , Der Dient ja nur dazu das man berechtigt ist in die EU einzureisen da reicht ein normaler Ausweis, die Polen werden doch nicht einen deutschen Staatsbürger die Einreise nach EU verweigern,
aber wo kann man das am besten erfragen?! Auswärtiger Amt wohl eher nicht
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Bei den polnischen oder litauischen Grenzbehörden je nachdem wo ihr über die Grenze geht
Scheka

Beitrag von Scheka »

Jetzt ist die Frage wie man das am besten erfahren tut, ob man ihn braucht oder nicht, ich denke eher nicht, aber so genau weiß ich das natürlich auch nicht, für Polen braucht man ja aus Deutschland auch keinen Reisepass, warum dann umgekehrt aus Belarus?! Also alles ziemlich schwierig
, kann man da ne Mail an die polnischen Grenzer schicken oder wie
Antworten