Mit dem Flugzeug nach Belarus (direkt oder via Vilnius/Bus)

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Nikita

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus (direkt oder via Vilnius/Bus)

Beitrag von Nikita »

Scheka hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 13:27 Dieser elektronische Mist, man kann es eigentlich garnicht anders sagen, hat bei mir noch nie funktioniert, jedes mal musste ich persönlich hin und mich registrieren,
Und sowieso diese Registrierung ist ein Relikt aus der Sowjetischen Zeiten und gehört schon längst abgeschafft
Mal ne Frage, dieses Jahr möchten wir uns ne Wohnung Mieten, wie ist es da bei der Registrierung? Normalerweise muss die Person bei der wir unterkommen ( kein Hotel) ja mit dabei sein, was ist wenn die damit nichts zu tun haben möchte, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt

Belarus ist eben ein geordnetes Land mit geschützten Grenzen und der Staat möchte wissen wer sich in seinem Land aufhällt
deswegen herrscht da auch Ordnung
is eben nicht so wie in Deutschland

auch wenn Du Dir eine Wohnung mietest musst Du Dich registrieren nach 10 Arbeitstagen, der Vermieter ist dafür nicht zuständig auch wenn es über eine Agentur ist, der Vermieter muss nicht dabei sein, ich habe das schon oft allein alles erledigt,
oftmals hilft aber der Vermieter dabei und weiss welches Ovir zuständig ist oder begleitet Dich dahin und hilft,
das Formular ist ziemlich nervig, ich habe mir aber mal paar mitgenommen vom Ovir und mache das alles schon vorher,
früher war immer noch die Bestätigung der Krankenversicherung notwendig ob das aktuell noch so ist weiss ich nicht
an der Grenze wurde ich jedenfalls nie wieder danach gefragt
Antworten