Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Markus_Berlin
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Jun 2025, 08:52

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Markus_Berlin »

Scheka hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 17:48 Eine Frage, bekommt man Probleme bei der Einreise nach BY als deutscher wenn man im Reisepass den Stempel aus Ukraine hat? Sprich in der Ukraine mal gewesen ist?! Oder keine Probleme
Ja, das kann passieren.
Ein Bekannter von mir ist an der Grenze abgewiesen worden, weil er kurz vorher in der Ukraine war.

Ich selbst habe beobachtet, dass Ukrainer aus den Reisebussen zu Einzelgesprächen in den Büros des Grenzschutzes gebeten wurden und intensiv befragt wurden.
Scheka
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Das hab ich mir auch gedacht, das Ukrainer befragt werden weiß ich, ich bin aber kein Ukrainer, heißt Also wenn ich mit der Familie fahre, und die Sehen das ich mal in der Ukraine war können die mich und die Familie abweisen, das nenne ich doch Demokratie
Man Stelle sich vor, man hat schon 7-9 Stunden an der Grenze gewartet und wird abgewiesen, besser noch,.man wird befragt und dann verhaftet

Meine Frau wurde letztes Jahr auch befragt, ihr Handy sollte sie zeigen, man hat gefragt ob sie Verwandte in der Ukraine hat, als ob Ukraine Staatsfeind Nr 1 ist, und sie ist keine Ukrainerin

Da müssen die aber den ganzen Pass nach Einreisestempel suchen, kann ja auch sein das die das was übersehen
Antworten