Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Scheka

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

alex77 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 20:25 Auf Belarus-Seite war alles o.k., keine Durchsuchung vom Telefon, Gepäck wurde aber durchgeschaut. Die Litauer haben nicht nach Geld gefragt, die Weißrussen schon, aber bei denen ist ja alles bis USD 10.000 erlaubt.
Bezahlung von Beltoll ging übrigens nur mit Rubeln oder Karte. Bis jetzt funktioniert aber keine von meinen Kreditkarten.
Hast Euro oder Dollar dabei gehabt?! Da wir über Polen fahren werden, Werden wir Euro mitbringen, kein Röntgen bei dir?! Wir mussten letztes Jahr alles auf den Tisch, alles aufmachen und danach zum Röntgen, Mit der Kreditkarte hat geklappt die Versicherung fürs Auto zu bezahlen?!
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Scheka hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 17:18 Und Haben Polen nach Bargeld gefragt und kontrolliert?! Hast du Euro dabei gehabt
Nein. Auf der Rückfahrt hat niemand nach Geld gefragt. Hatte aber auch nichts mehr dabei. Arm wie eine Kirchenmaus. :D
Nur noch Karte. Und da hab ich mir keine Sorgen mehr gemacht, dass die in Polen nicht gehen.

Dieses mal mussten wir auf der Hinfahrt mal nicht zum Röntgen. Zum Glück.

Ich konnte fast überall mit der deutschen Sparkassenkarte zahlen. Das ist sehr merkwürdig. Letztes mal ging die schweizer Visa fast überall und die deutsche Sparkasse nicht. Dieses mal anders rum. Ich weiss nicht was da los ist.
Zuletzt geändert von Kuznica am Mo 10. Aug 2026, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Auf der Rückfahrt fragt auch keiner, es geht um die Hinfahrt?!!!
Und wie war das mit der Bezahlung bei der online regestierierung?? Kannst mir den Ablauf mal schildern, man kann sich ja nur regestierierung wenn man bezahlt hat oder??
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Bei der Hinfahrt wurden wir gefragt. Hab die Summe gesagt, diese war deutlich unter 10.000 €.

Ist quasi wie mit Paypal zahlen. Meldest dich an und dann bezahlt man über ERIP mit Verwendungszweck das Kennzeichen vom angemeldeten Auto.
Wenn man es macht erklärt sich alles von ganz alleine.

P.s. Du solltest sparsamer mit den Fragezeichen und Ausrufezeichen sein 😅 Da vergeht einem ja fast die Lust zu antworten.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Ok :D
Es ist eigentlich verboten Mehr als 60€ pro Kopf mitzunehmen, deswegen frag ich, und zwar die Polen fragen danach bei der Hinfahrt, den belarusen ist es egal solange nicht über 10000€

Ach ja hat es geklappt mit der Registrierung? Online oder musstest du vor Ort hingehen?! Mußte die Eigentümerin der Wohnung auch mitkommen
Antworten