Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Nikita
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:25

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Nikita »

bis Vilnius mit dem Flieger und dann mit dem Bus
habe ich schon praktiziert, der Bus hält genau neben dem Flugplatz,
hat nicht mal 20 Euro gekostet die Busfahrt,
http://sheddi.by/

aber wird das jetzt funktionieren ?
bekommt man überhaupt ein Visum zur Zeit ?

ich glaube es wird noch Jahre dauern bis man wieder normal nach Minsk
kann
Scheka
Beiträge: 122
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Scheka »

Was denkt ihr überhaupt , wird es möglich sein noch im diesem Jahr mit dem Auto nach Belarus zu fahren?? Ist es jetzt schon möglich?? Ich habe Deutsche pass, meine Frau Belarussichen, Sohn hat beide, sind sie Grenzen auf dem Landweg offen?? Besteht die Gefahr das auf den Heimweg die meine Frau und Sohn nicht mehr rauslassen?
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 137
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Holländer »

Die Frage stelle ich mir auch. Bei uns sind es die gleichen nationalen/familiären Voraussetzungen.

Ich habe auch die Befürchtung, dass mein augenscheinlich deutsches Fahrzeug ins Visier von den "schwarzen Männern" kommen könnte. Die Folgen wären divers.
Safe water - drink Scotch! ;)
Nikita
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:25

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Nikita »

wenn Du ein Visum hast kannst Du auch mit dem Auto fahren
die Grenzen sind ja nicht generell geschlossen
bestimmt schön leer jetzt am Grenzübergang
Scheka
Beiträge: 122
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Scheka »

Im Moment habe ich kein Visum, Ist ja kein Problem es zu beantragen, ich denke auch nicht das es dieses Jahr klappt,. Irgendwie gefährlich dahin zu fahren, man weiß nicht was Dort einen erwartet, evtl schickannen an der Grenze, und schickannen von Polizei usw, Mal sehen,. Dann darf die Frau nicht Ausreisen da die nur den Belarussichen Pass hat, man weiß ja nicht was die in den Kopf haben
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 137
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Holländer »

Scheka,
ich schlage vor, du fährst rüber und sondierst die Lage. Dann berichtest du nachher und ich entscheide dann für uns. :mrgreen:
Nee, Spaß beiseite! Es wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe, der etwas konkretes darüber sagen kann. Auf den blauen Dunst werde ich sicher nicht hinfahren, um nachher festzustellen, dass es eine schlechte Idee war.

BildMeine Frau möchte sooo gerne mal wieder ihre Familie besuchen - nach 1,5J... Und mit dem Auto, mit Dachbox, damit wir noch Habseligkeiten mit zurücknehmen können.
Safe water - drink Scotch! ;)
Scheka
Beiträge: 122
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Scheka »

Sie könnte ja theoretisch auch alleine fahren,. Ab Polen gibt es doch bestimmt Möglichkeit mit dem Bus oder Zug,. Oder willst sie nicht alleine lassen?! Würde ich wahrscheinlich auch nicht
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 137
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Holländer »

Wir wollte definitiv wohl mit dem Auto fahren, um ihre Sachen zu holen. Zumindest, was es noch wert ist, mitzubringen. Im Bus nicht wirklich möglich. Familie und Transport - zwei Fliegen mit einer Klappe!

Das hat mit "nicht alleine lassen" nichts zu tun, aber ;) stimmt; jetzt, wo du's sagst....
Safe water - drink Scotch! ;)
Lukas1893
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:27

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Lukas1893 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war bereits 4 mal in Belarus und bin visafrei über den Flughafen Minsk ein- und ausgereist. Dieses Mal plane ich auch über Minsk einzureisen, jedoch mit dem Bus nach Wilna auszureisen, da diese Option deutlich billiger ist. Beim Auswärtigen Amt steht, dass man ein Ausreisevisum für die Ausreise auf dem Landweg benötigt und es bei der OGIM in der jeweiligen Region wo man sich aufhält bekommt. Scheint ja einfach eine Migrationsbehörde zu sein. Hat schon mal jemand von euch so ein Ausreisevisum beantrage und kann mir das Prozedere erklären? Danke im Voraus!
Benutzeravatar
MrRossi
Beiträge: 109
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:01

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von MrRossi »

Der Weg über Litauen wird indirekt langsam geschlossen.

Der litauische Zoll hat für heute die Ausfuhr von Euro-Bargeld quasi verboten.
Es sind nur noch 60€ pro Person erlaubt, die man ausführen darf (nach Belarus).

https://news.zerkalo.io/economics/11412.html

Angesichts der Unsicherheits ob und wielange überhaupt noch Plastikgeld in Belarus funktioniert, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.
Die anderen angrenzenden Länder (Polen, Lettland) werden bestimmt bald nachziehen...
Antworten