im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Nikita
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:25

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Nikita »

Holländer hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:19 Wir würden gerne, und zwar definitiv mit dem PKW.
Und wieder über Bobrowniki. Ich weiß aber noch nicht genau, wann.
wie beanragst Du das Visum ?
per Post in Berlin ?
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 137
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Holländer »

Wie immer!
Safe water - drink Scotch! ;)
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 137
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Holländer »

... und wenn ich mir anschaue, wie hoch die Flugpreise sind, schlucke ich auch gleich wieder den Gedanken runter, vielleicht doch erstmal per Flieger nach BY zu reisen. Da ist eine Autoreise immer noch günstiger - trotz Spritpreiserhöhung. :x
Safe water - drink Scotch! ;)
Scheka
Beiträge: 122
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Scheka »

Nur soviel tanken das es bis Polen reicht, in Polen soviel das es bis Grenze reicht, und in Belarus voll,. Komisch das in Belarus die Spritpreise gleich geblieben sind, ca 63cent
Globetrotter
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jan 2022, 00:10

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Globetrotter »

Hallo zusammen,

war jemand von euch vor kurzem in Belarus? Wie ist dort die aktuelle Lage?

VG
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Marco »

Globetrotter hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 22:42 war jemand von euch vor kurzem in Belarus? Wie ist dort die aktuelle Lage?
viewtopic.php?p=619#p619
Heavens Gate
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 15:50

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Heavens Gate »

Ich pendele regelmäßig zwischen Minsk und Deutschland und verbringe 2 Wochen im Wechsel Minsk / Deutschland. Auch während der Pandemie bin ich regelmäßig in Weißrussland ein und ausgereist.

Manchmal bin ich geflogen via Istanbul, aber meistens dann doch mit dem Auto, da ich dieses dann vollpacken kann. In der Regel fahre ich immer über Terespol. Die Einreise klappt meistens recht reibungslos, jedoch habe ich schon schlechte Laune bei der Ausreise. Der Grund hierfür ist die polnische Seite, da diese nach meiner Meinung überhaupt keine Lust haben, zu arbeiten. Dieses ist keine Unterstellung, sondern Fakt.

Egal, man nimmt ja alles in Kauf :-)

Ansonsten finde ich es immer wieder toll nach Minsk zu reisen und muss auch sagen, das ich mich hier sehr, sehr wohl fühle.

Alles hat Vor und Nachteile.

Leider fahre ich am Wochenende wieder nach Deutschland :-(
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 137
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Holländer »

Holländer hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:19 Wir würden gerne, und zwar definitiv mit dem PKW.
Und wieder über Bobrowniki. Ich weiß aber noch nicht genau, wann.
Hallo, Gemeinde!
Jetzt nimmt das "Projekt" langsam Gestalt an:
Anfang Juli fahren wir nach Mogilev, mit dem Auto.
Im Zuge der Vorbereitungen habe ich festgestellt, dass die Zollseite http://www.customs.gov.by/ nicht mehr erreichbar ist. Dort hatte ich damals (glaube ich) die aktuellen Zollpapiere für das Fahrzeug gefunden.
Kann mir dabei jemand vielleicht weiterhelfen?

Den aktuellen Visumantrag finde ich ja, wie gewohnt, auf der Botschaftsseite.

@Marco : Wäre es evtl. für die Zukunft nicht eine Idee, eine Rubrik zu generieren, in der man (verifizierte) Webseiten und Downloads finden kann, geordnet nach Zweck?

LG, der Holländer
Safe water - drink Scotch! ;)
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Marco »

Bei den Zollpapieren würde ich mal Schwiegereltern fragen. Es wird wohl so sein, dass man die Seite nur von außerhalb Belarus nicht erreicht. Kam ja ab un dzu schon mit diversen Seiten vor. Oder falls ganz down haben sie wohl paar Sicherheitsprobleme.

Ja ich kann mal einen Thread einrichten für Links.

Habt ihr schon genaue Reisedaten? ggf könnt ihr ein Dokument für mich mitnehmen nach Mogilev?
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 137
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: im Moment Reise erstmal zurückgestellt

Beitrag von Holländer »

gelöscht
Zuletzt geändert von Holländer am Mi 8. Jun 2022, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Safe water - drink Scotch! ;)
Antworten