Geldumtausch

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Antworten
NataschaW
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 20:55

Geldumtausch

Beitrag von NataschaW »

Hallo zusammen,
morgen geht's los. Zuerst fliegen wir nach Vilnius um dann nach einer Übernachtung im Hotel mit dem Bus nach Minsk zu fahren.

Wir wollen zuerst mit dem eigenen PKW fahren, haben uns aufgrund der Wartezeiten an der Grenze für den anderen Weg entschieden.
Der Weg über Istanbul ist unglaublich teuer geworden.

Weiß hier jemand, wo wir belarussische Rubel umtauschen können? Der offizielle Kurs liegt bei 3,57 Rubel je Euro. Leider ist ein Vorabumtausch in Deutschland anscheinend nicht möglich.

Habe gehört, dass Belarus Fantasiekurse zum Umtausch nimmt.
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Geldumtausch

Beitrag von Marco »

Moin!

Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und den Fantasiekurs bezahlen müssen, denn der BYN ist keine wirklich freie konvertible WÄhrung, die überall gehandelt werden kann.
Man kann ja auch keine/kaum Euros in Belarus kaufen, da bietet es sich natürlich für Lukaschenko an auch nur die Euros von anderen Leuten billiger anzukaufen.
Früher konnte man das umegehen, wenn man mit einer ausländischen Kreditkarte Geld abgehoben hat, aber das scheint auch vorbei zu sein
NataschaW
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 20:55

Re: Geldumtausch

Beitrag von NataschaW »

Damit habe ich schon gerechnet. Nehme sicherheitshalber meine Visakarte mit und versuche es trotzdem.
Weiß jemand zufällig, wie aktuell der Wechselkurs vor Ort ist?
NataschaW
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 20:55

Re: Geldumtausch

Beitrag von NataschaW »

Heute erzählt mir jemand, dass ich nur 300€ nach Belarus mitnehmen darf und Litauen das kontrolliert. Weiß jemand auch dazu etwas genaueres?
Wir wollten eigentlich über 1000€ mitnehmen.
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Geldumtausch

Beitrag von Marco »

Nach meinen Infos sind es 60 Euro. Mehr dazu

viewtopic.php?p=646#p646
NataschaW hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 14:20 Weiß jemand zufällig, wie aktuell der Wechselkurs vor Ort ist?
https://www.belta.by/currency/
NataschaW
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 20:55

Re: Geldumtausch

Beitrag von NataschaW »

Vielen Dank für die Infos. Top.

Mit den 60€ wundert mich. Für eine Tagestour mag das reichen, aber wenn die Visakarten nicht funktionieren und der Aufenthalt länger dauert, ist das unsinnig.

Denke, bei einer Klage würde die Regelung keinen Bestand haben.

Wir riskieren es einfach.
NataschaW
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 20:55

Re: Geldumtausch

Beitrag von NataschaW »

Sind zu Hause in Belarus.

Am Straßengrenzübergang Vilnius - Minsk gab es keine Bargeldkontrollen. Allerdings gingen alle Taschen durch den Scanner, ähnlich wie am Flughafen. In Minsk liegen die Wechselkurse für 1 zu 2,62 - 2,68.
Eine Testabhebung mit meiner Visakarte war erfolglos.

Vom Ukrainekonflikt keine Spur. Überall RotGrüne Flaggen als Vorbereitung für den 3 Juli.

Sehr angenehme Stimmung in Belarus
Können hier westliche und östliche Nachrichten im Internet empfangen.

Wichtig ist eine rechtzeitige Reservierung einer Busverbindung Vilnius Minsk und zurück, da zur Zeit fast alles ausgebucht ist.
Antworten