Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Scheka
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Scheka »




Und noch Mal zum Abschluss, lasst uns gemeinsam dieses Lied singen, hatte die letzten Tage einen Ohrwurm
Benutzeravatar
MrRossi
Beiträge: 96
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:01

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von MrRossi »

Meine Frau kam ohne Probleme vor wenigen Stunden in Mogilev an.

3.5 Std Flug von Malta nach Vilnius.
Eine Stunde später in den Bus nach Minsk, Fahrzeit ca 40Minuten bis zur Grenze.
Grenzüberstritt selber war bereits in 90Minuten geschafft.
Dann weiter 2 Std. bis nach Minsk - Ankunft heute früh 03:00.
1.5Std am Hauptbahnhof warten auf das erste Marschroute-Taxi nach Mogilev.
Und nochmal 2.5 Std. Fahrzeit inkl. Taxi zur Schwiegermutter.

An der Grenze alles easy, alle freundlich.
Nur für die weißrussische Kontrolle musste jeder mit seinem eigenen Gepäck gescannt werden.

Alle Bewegungen wurden dank neuester Technik online von Malta aus kontrolliert (Flightradar & FindMyPhone) :D

Gruß
NataschaW
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 20:55

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von NataschaW »

Deswegen sind wir mit dem Reisebus von Vilnius nach Minsk gefahren. Diese können direkt zu Kontrolle durchfahren und die Wartezeit beträgt 1-3 Stunden.

Glaubst du, dass die Rückfahrt ebenso lange dauert?

Wir wollten uns vor Ort ein PKW leihen, die Gebühren sind äußerst gering gewesen. Leider konnten die Fahrzeuge nicht versichert werden, so dass uns ein Ausleihen bei den Straßen zu gefährlich erschien
Benutzeravatar
MrRossi
Beiträge: 96
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:01

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von MrRossi »

NataschaW hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 07:55Glaubst du, dass die Rückfahrt ebenso lange dauert?

Meine Frau kommt am Sonntag aus Mogilev zurück, wieder mit Bus von Minsk nach Vilnius.
Kann dann mehr berichten :)
Marco
Administrator
Beiträge: 229
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Marco »

Der Bus kann auch in die andere Richtung direkt durchfahren, aber eben nur auf belarussischer Seite.
Auf litauischer Seite wird ja gerade der Grenzübergang umgebaut, was noch bis 1. Hälfte des nächsten Jahres dauert.
Zur Zeit gibt es nur eine Spur daher für LKW und eine Spur, die sich PKW und Busse teilen.
Daher können schon gute Wartezeiten zusammenkommen je nachdem wann man fährt.
Einmal Sonntag direkt nach Neujahr waren wir mit 3 h Verspätung am Airport, einmal am Dienstag nach Ostern nur mit 30 Minuten Verspätung. Ich habe auch schon mal von 4 h Verspätung im Juli gehört.
Daher sollte man auf jeden Fall genug Zeit einplanen oder eben eine Übernachtung in Vilnius, gerade um das Wochenende, wenn mehr los ist an dem Grenzübergang.
2023 wird es dann (hoffentlich) besser werden

Infos/Ansichten zum modernisierten Grenzübergang Medininkai
Benutzeravatar
MrRossi
Beiträge: 96
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:01

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von MrRossi »

Meine Frau hängt seit 4 Stunden an der Grenze Richtung Litauen fest.
Bei den Weißrussen brauchte sie ca. 1 Stunde.
Bei den Litauern - eine Handvoll Autos vor ihr und 2 Busse - steht sie seit drei Stunden.
Vor über einer Stunde wurde mal ein einzelner Bus abgefertigt...

Zum Glück hat sie noch genügend Zeitpuffer bis sie in Vilnius am Flughafen sein muss.

Update:
Nach weiteren zwei Stunden ist die Kontrolle endlich auch bei den Litauern abgeschlossen.

Also 6 Stunden insgesamt - bei nur sehr wenig Verkehr.
Marco
Administrator
Beiträge: 229
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Marco »

Wann ist der Bus in Minsk losgefahren?
Benutzeravatar
MrRossi
Beiträge: 96
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:01

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von MrRossi »

9:30 Minsker Zeit, mit www.busfor.by - 60BYN
Marco
Administrator
Beiträge: 229
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Reisen nach Minsk - welche Voraussetzungen?

Beitrag von Marco »

Moin!

Ich wollte noch jetzige Reisezeiten zum Besten geben
AM 26. fuhr eine Freundin mit Bus nach Vilnius und am 30.08., Schwiegermutter samt Cousine. Beide haben 6 Stunden insgesamt gebraucht für die Reise Minsk-Vilnius Fluzghafen.

Aber man sollte die Zeit mit Vorsicht genießen. Meine Schwiegermutter fuhr um 06:30, was der zweite Linienbus nach Vilnius ist und die Freundin hat gesagt, lt. Busfahrer war es schnell, es haben einige schon paar Stunden mehr gestanden.
Antworten