Mit dem Flugzeug nach Belarus (direkt oder via Vilnius/Bus)
Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus (direkt oder via Vilnius/Bus)
Ich habe vor 5 Jahren als der Diktator die Wahlen manipuliert hat, mehrmals sehr schlecht über den Kartoffelkopf im Netz (YouTube) geschrieben, muss ich mir da Gedanken machen festgenommen zu werden,?!
Belarus ist da bekannt die Gegner des Regime rigoros zu verfolgen und hart zu bestrafen, deswegen z.b auch der Punkt das man seinen Pass nur noch in Belarus neu machen kann, früher war das in Deutschland möglich,
Denke nicht das die mich festnehmen aber Frage trotzdem, denke nicht das die überhaupt feststellen können wer das geschrieben hat
Belarus ist da bekannt die Gegner des Regime rigoros zu verfolgen und hart zu bestrafen, deswegen z.b auch der Punkt das man seinen Pass nur noch in Belarus neu machen kann, früher war das in Deutschland möglich,
Denke nicht das die mich festnehmen aber Frage trotzdem, denke nicht das die überhaupt feststellen können wer das geschrieben hat
Was hast du für einen Pass? Mit belarussischen wäre ich da vorsichtig. Mit deutschem kein Problem.
Wir waren ja im April in Belarus (Grodno).
Als wir dort waren sind wir mit den Eltern meiner Frau und wir (in deren Auto) Richtung Grenze gefahren. (Privalka)
Wir sind durch den Wald dort hin und wollten über die Hauptstrasse zurück. Was wir leider nicht wussten, dass man das nicht darf weil der Grenzübergang momentan nicht funktioniert und Belarus (wie Polen) eine Sicherheitszone eingerichtet hat. Man darf nur als Staatsbürger von Belarus oder mit einer Genehmigung rein. Wir wurden beim raus fahren natürlich kontrolliert. Ich sass da mit meinem deutschen Pass wie ein idiot und hatte schiss ohne Ende. Haben da etwa 1 1/2 Stunden gewartet bis der Vorarbeiter gesagt hat wir könnten weiter fahren. Wurden grob verwarnt und gut ist.
Wir waren ja im April in Belarus (Grodno).
Als wir dort waren sind wir mit den Eltern meiner Frau und wir (in deren Auto) Richtung Grenze gefahren. (Privalka)
Wir sind durch den Wald dort hin und wollten über die Hauptstrasse zurück. Was wir leider nicht wussten, dass man das nicht darf weil der Grenzübergang momentan nicht funktioniert und Belarus (wie Polen) eine Sicherheitszone eingerichtet hat. Man darf nur als Staatsbürger von Belarus oder mit einer Genehmigung rein. Wir wurden beim raus fahren natürlich kontrolliert. Ich sass da mit meinem deutschen Pass wie ein idiot und hatte schiss ohne Ende. Haben da etwa 1 1/2 Stunden gewartet bis der Vorarbeiter gesagt hat wir könnten weiter fahren. Wurden grob verwarnt und gut ist.
Ich habe deutschen Pass, aber Frau und Kind belarusische, wir überlegen die belarusische Bürgerschaft abzugeben, warten noch bis Frau die deutsche bekommt, Mein Sohn sein blauer Pass ist abgelaufen, und müssen eine Genehmigung ( Blatt Papier) extra in München holen damit er überhaupt nach Belarus einreisen kann, dazu Dort noch einen neuen Pass beantragen, hoffentlich schaffen die das in 2 Wochen, mit einem deutschen Pass hat man bessere Karten nach Belarus zu reisen als mit belarusischen,
Was du meinst ist, Man darf sich als Ausländer nicht in einer Grenzzone aufhalten, das war aber schon immer so, hat nichts damit zu tun das die Grenzen jetzt zu Sind, sind aber auch Schilder vorhanden, wo es ganz groß steht da es verboten ist, von meinem Schwiegereltern ihre Datchia ist auch nicht weit vom privalka (Гожа-Gohza- Polnica)Also die Richtung, nicht weit Weg von Littauen, bin zu Fuss als ich das letzte Mal dort war richtigung Littauen spazieren gewesen, und hatte auch schiss von den Grenzern angehalten oder sogar mitgenommen zu werden, aber da es nur ein Waldweg war, hat mich keiner angehalten, man kann sich eine Genehmigung holen, vielleicht mache ich das sogar auch, möchte mir die Grenzstädte an der Grenze legal anschauen,
Wir fahren wohl in August nach Grodno
Was du meinst ist, Man darf sich als Ausländer nicht in einer Grenzzone aufhalten, das war aber schon immer so, hat nichts damit zu tun das die Grenzen jetzt zu Sind, sind aber auch Schilder vorhanden, wo es ganz groß steht da es verboten ist, von meinem Schwiegereltern ihre Datchia ist auch nicht weit vom privalka (Гожа-Gohza- Polnica)Also die Richtung, nicht weit Weg von Littauen, bin zu Fuss als ich das letzte Mal dort war richtigung Littauen spazieren gewesen, und hatte auch schiss von den Grenzern angehalten oder sogar mitgenommen zu werden, aber da es nur ein Waldweg war, hat mich keiner angehalten, man kann sich eine Genehmigung holen, vielleicht mache ich das sogar auch, möchte mir die Grenzstädte an der Grenze legal anschauen,
Wir fahren wohl in August nach Grodno
- Dateianhänge
-
- ..
- IMG_20250526_112321.jpg (37.61 KiB) 132 mal betrachtet
Ja genau das meine ich.
steht nur leider nicht im Wald das Schild.
Heute um 11 Uhr vom Busbahnhof in Vilnius los, von da zum Flughafen- Abfahrt 11.25. Passkontrolle LT beendet um 12.35. Abfahrt 12.45. Nach Bargeld wurde ich nicht gefragt (hatte 500 Euro dabei). Um 13.50 war ich in BY durch die Kontrolle. 2/3 des Busses noch nicht. Gefragt wurde ich nach Geld, Alkohol und Medikamenten (Narkotika) und der Hotelbestätigung und natürlich dem Grund der Reise. Handy wurde nicht kontrolliert. Sehr freundlich aber ich hatte das Gefühl dass die Grenzer strikter nachfragen.
Nur ein Schalter geöffnet aufgrund von IT Problemen. Abfahrt in BY um 15.15 ! Absolute Katastrophe , Ankunft Minsk 17.20.
Nur ein Schalter geöffnet aufgrund von IT Problemen. Abfahrt in BY um 15.15 ! Absolute Katastrophe , Ankunft Minsk 17.20.
Wir sind am Samstag über Kamenny Log zurückgefahren.
Wir waren das einzige Auto und waren nach nur 25 Minuten komplett durch.
Wir waren das einzige Auto und waren nach nur 25 Minuten komplett durch.
Mit dem Auto 25 Minuten?? Wie geht den das, bei Telegramm schreiben die über Wartezeiten von mehreren Stunden! Eingereist auch über Littauen?! Nach Geld gefragt worden?!
Du bist aber öfter in Belarus kann das sein? So mehrmals in Jahr, oder täusche ich mich da, frag einfach so aus InteresseBelarus hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 21:17 Heute um 11 Uhr vom Busbahnhof in Vilnius los, von da zum Flughafen- Abfahrt 11.25. Passkontrolle LT beendet um 12.35. Abfahrt 12.45. Nach Bargeld wurde ich nicht gefragt (hatte 500 Euro dabei). Um 13.50 war ich in BY durch die Kontrolle. 2/3 des Busses noch nicht. Gefragt wurde ich nach Geld, Alkohol und Medikamenten (Narkotika) und der Hotelbestätigung und natürlich dem Grund der Reise. Handy wurde nicht kontrolliert. Sehr freundlich aber ich hatte das Gefühl dass die Grenzer strikter nachfragen.
Nein, ich war letztes und dieses Jahr jeweils einmal, davor Jahre nicht.