Dollar bekommen

Praktische Tipps und Hilfe rund um Belarus / Weißrussland, aber auch wie kann man helfen (Tschernobylhilfe)
Antworten
Niedersachsen
Beiträge: 32
Registriert: Do 3. Mär 2022, 17:40

Dollar bekommen

Beitrag von Niedersachsen »

Hallo alle zusammen,

Anscheinend sind Dollars gefragter als Euro.
Zumindest wenn ich eine Wohnung in Minsk mieten möchte.
Meine Frage: wo ist es am besten Euro in Dollar zu tauschen?

Jeder Tipp ist willkommen.
Marco
Administrator
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Dollar bekommen

Beitrag von Marco »

Moin!

Häufig kann man auch die Wohnung in BYN zahlen, dann wird das eben aufgrund des aktuellen Kurses umgerechnet, zumindest war das früher so als ich Wohnungen in Minsk gemietet habe.
Ansonsten Dollar in D bei der Hausbank oder bei der Reisebank, ist aber nicht allzu billig, weil die Leute eher weniger tauschen im Plastikkartenzeitalter
In BY kannst du sie in den Wechselstuben dir besorgen, bin aber nicht so auf dem Laufenden, ob man dort derzeit Dollar in Hülle und Fülle aufgrund der Sanktionen bekommt. Vielleicht kann dazu jemand anders was sagen, wie Nikita, der dort in der letzten Zeit ja öfters war
Mosyr
Beiträge: 112
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Re: Dollar bekommen

Beitrag von Mosyr »

Der Dollar war eigentlich seit Zerfall der SU immer beliebtes Zahlungsmittel. Für Dollar gab und gibt es "alles"!
Der Dollar machte auch dann für uns Sinn als es nach der DM den Euro gab. Warum, Kleingeld also Münzen wurden in BY nicht genommen. In unserer Zeit war es üblich das ganze "Banden" von kindern und jugendlichen an den Straßenkreuzungen ob man wollte oder nicht die Frontscheibe säuberten. Da wir ja humanitär unterwegs waren, wollten wir natürlich das nicht für umsonst. Als Trinkgelg jedesmal 5 €, das erschien uns aber etwas übertrieben, die Kinder freuten sich genauso riesig über ein 1 dollar Schein. Davon habe ich heute noch welche!

Umgetauscht habe ichdas Geld immer am Erfurter Hauptbahnhof, da gab es damals eine Reisbank wo man alle verfb. Währungen erhalten konnte. Aber das ist scon etwas länger her. Interessant ist, das sich bestimmte Dinge halten oder wiederholen.
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Antworten