Komplett Grenzschließung Polen - BY durch Polen angedacht

Aktuelle Nachrichten und Geschehnisse rund um Belarus / Weißrussland
Antworten
Mosyr
Beiträge: 114
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Komplett Grenzschließung Polen - BY durch Polen angedacht

Beitrag von Mosyr »

Polen beabsichtigt alle Grenzübergänge zu BY zu schließen, Warschau will mit diesem Schritt eigene Forderungen gegenüber BY durchsetzen. Kukuriki ist wohl schon zu für LKW Verkehr.
Gibt es da weitere Kenntnisse?
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Marco
Administrator
Beiträge: 356
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Komplett Grenzschließung Polen - BY durch Polen angedacht

Beitrag von Marco »

Von Absicht kann man kaum reden. Die einzige Aussage dazu hat ein stellvertretender Minister getroffen, die viel zu vage war.
Mosyr
Beiträge: 114
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Re: Komplett Grenzschließung Polen - BY durch Polen angedacht

Beitrag von Mosyr »

Da sehe ich schon Potential Warschaus hier ihre Positionen/Forderungen zu bringen.
Ich habe diese Meldung aus dem www. und hier wurde geschrieben das der LKW Übergang Kaslowziki und Kukuriki
bereits zu wäre. Man will irgendwelche Erleichterungen für Poln. LKws erreichen?
Man kann nur Hoffen, das hier nicht komplett am Rad gedreht wird!
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Marco
Administrator
Beiträge: 356
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Komplett Grenzschließung Polen - BY durch Polen angedacht

Beitrag von Marco »

Das hat doch wieder ganz andere Hintergründe.
Bobrowniki wurde zugemacht, weil in Belarus ein polnischer Journalist für 8 Jahre eingesperrt wurde, weil er über die Proteste nach den Präsidentschaftswahlen berichtet hat. Daraufhin hat Belarus polnischen LKWs verboten über weißrussische Grenzübergänge zu fahren. Als Retourkutsche wurde dann der LKW Übergang von Polen zugemacht. Belarus hat danach erstmal nichts mehr gemacht.
Und ja ich habe auch im www nach der totalen Grenzschließung gesucht, auch in den polnischen Nachrichten und da findet sich kaum was über die Drohung und wenn dann kann man da lesen, dass das sehr vage ist, was der Minister gesagt hat.
Antworten