Päckchen nach Minsk

Aktuelle Nachrichten und Geschehnisse rund um Belarus / Weißrussland
ReneMarik
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Nov 2023, 02:55

Päckchen nach Minsk

Beitrag von ReneMarik »

Hallo Zusammen, kurze Frage. Ich möchte zu Weihnachten ein Päckchen nach Minsk verschicken. Parfum+Süssigkeiten +Handschuhe usw. Warenwert 100€. Woher bekomme ich die Zollpapiere usw? Wie läuft das mit den Zollgebühren und der Steuer? Danke für eure Hilfe. Rene
Marco
Administrator
Beiträge: 333
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von Marco »

Herzlich willkommen im Forum!

Die Zollpapiere bekommst du bei der Post, weil du ausfüllen musst, was im Päckchen ist, Da ist das schon dabei
Die entsprechenden Gebühren müsste der Empfänger bezahlen
In der Regel verschicke ich solche Sachen nicht per Päckchen, weil man nicht weiß, ob der Inhalt tatsächlich den Empfänger erreicht
Ich gebe sie eher jemandem aus dem Forum mit
ReneMarik
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Nov 2023, 02:55

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von ReneMarik »

Dankeschön.
Mosyr
Beiträge: 105
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von Mosyr »

Ich habe des öfteren schon Pakete nach Belarus geschickt. Sind über DHL sicher angekommen. 10 Kg Paket 35 €
Zoll hat wohl hineingeschaut aber es war alles noch da.
Spielzeug, Weihnachtssüsses, Kleidung. Alles kein Problem.
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
ReneMarik
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Nov 2023, 02:55

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von ReneMarik »

Danke dir. Paket ist jetzt raus…Stollen, Spielzeug, Schokolade usw…Zollbescheinigung war dank DHL r3cht einfach. Lg
ReneMarik
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Nov 2023, 02:55

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von ReneMarik »

Ok es kam dann nach ca. 3 Wochen an…es hat 14 Tage, laut DHL, an der Grenze gedauert. Dann ging es schnell.
Scheka
Beiträge: 134
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von Scheka »

Hallo, mein Beitrag tut jetzt nichts zu Sache, aber ich wollte es trotzdem loswerden, meine Schwiegereltern haben am 22.11 ein Paket aus Grodno verschickt, Stand jetzt ist das Paket immer noch in Belarus, dann haben die bei derr Post nachfragt warum das so lange dauert, die sagten das bis zu 5 Wochen normal ist, also die 5 Wochen sind jetzt Rum von Paket keine Spur, soviel Zu der Tollen Belarus Post
Dirk
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 17:47

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von Dirk »

Wir bekommen 2x im Jahr Pakete aus BY und schicken auch 2x pro Jahr Pakete mit DHL nach BY. Noch nie Probleme gehabt. Aber der Empfänger in BY muss es auch abholen. Sonst kommt es zurück.
Scheka
Beiträge: 134
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von Scheka »

Das Packet ist am 31.12 angekommen!! Verschickt wurde es am 22.11 das nenn ich schnell, ein Packet aus Australien oder Neuseeland würde um einiges schneller ankommen als aus Belarus,
Jedoch haben wir das Paket immer noch nicht, da der Paketzusteller uns den Zettel ohne zu klingeln in den Briefkasten geworfen hat, und die Postfiliale nur von 9-12 Uhr offen hat, kann ich das Paket Erst morgen von da abholen, super
Was uns alle überrascht hat das wir eine Zollgebühr zahlen sollen von 30€ obwohl in den Paket nur Schuhe und ein paar Socken drin sind,
Warum zum Teufel muß man dafür eine Zollgebühr bezahlen? Der Wert des Pakets ist vielleicht Grad Mal 30€, übrigens hat das Paket versendet aus Belarus nur 20€ gekostet

So Update, das Paket wurde soeben abgeholt, warum man da Zollgebühr bezahlen muss konnte mir Dort auch niemand sagen, zahlt ihr da auch Zollgebühr?
Mosyr
Beiträge: 105
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Re: Päckchen nach Minsk

Beitrag von Mosyr »

Die Zollgebühren erhebt der jeweilige Staat. Das hängt auch etwas von Gesamtinhalt des Wertes ab.
Die Lieferzeit ist ja wirklich außerirdisch, das hängt aber bestimmt mit der momentanen politischen Situation zusammen.
Freue dich das Du es bekommen hast! Ärgere dich nicht!
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Antworten