Visum für Freundin mit Kindern Exmann verweigert Zustimmung.

Aktuelle Nachrichten und Geschehnisse rund um Belarus / Weißrussland
Antworten
ReneMarik
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Nov 2023, 02:55

Visum für Freundin mit Kindern Exmann verweigert Zustimmung.

Beitrag von ReneMarik »

Hallo zusammen, meine Freundin möchte ein Visum für sich und ihre Kinder beantragen. Sie hat 2 Kinder 8 und 14 Jahre alt. Besuchsdauer in den Ferien 1-2 Wochen. Ihr Exmann verweigert jetzt die Zustimmung für die Visa der Kinder. Es besteht geteiltes Sorgerecht.

Verstöndnisfrage. Die Deutsche Botschaft in Minsk fragt doch den Exmann bei Visumerteilung für die Kinder gar nicht ab, oder? Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. In den Antragsformularen der Botschaft steht auch nichts dergleichen!

Was kann passieren? Kann er das Visum für die Kinder verhindern?

Danke Rene
Marco
Administrator
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Visum für Freundin mit Kindern Exmann verweigert Zustimmung.

Beitrag von Marco »

Moin!

Doch das verlangt die Botschaft und somit kann er es verhindern. Ohne Zustimmung kein Visum
Zitat
5. Bei Kindern unter 18
- Geburtsurkunde des Kindes (Original + 1 Kopie)
- persönliche Vorsprache beider Elternteile in der Visastelle oder
- persönliche Vorsprache eines Elternteils und Einverständniserklärung des anderen Elternteils mit notarieller Beglaubigung im
Original und einer Kopie oder
- gerichtlicher Beschluss, dass das Kind ohne Zustimmung des anderen Elternteils reisen darf im Original und einer Kopie oder
- gerichtlicher Sorgerechtbeschluss im Original mit einer Kopie oder
- Sterbeurkunde des anderen Elternteils im Original mit einer Kopie oder
- Bescheinigung, dass die Eintragung des Vaters nach Angaben der Mutter erfolgte (nicht älter als sechs Monate) im Original
Quelle: https://minsk.diplo.de/blob/2484696/213 ... 1-data.pdf

Hintergrund dürfte sein, dass man Kindesentführungen und derlei Sachen vorbeugen möchte.

Ich kenne zwar nicht eure Absichten, aber auch bei Familienzusammenführung bzw. Kindesnachzug von Minderjährigen ist das auch zwingend erforderlich
ReneMarik
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Nov 2023, 02:55

Re: Visum für Freundin mit Kindern Exmann verweigert Zustimmung.

Beitrag von ReneMarik »

Danke für die Info. Das ist natürlich schlecht. Das kuriose ist ja, das der Ex in Deutschland arbeitet und lebt.
Marco
Administrator
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Visum für Freundin mit Kindern Exmann verweigert Zustimmung.

Beitrag von Marco »

Zahlt der Ex denn brav den vorgeschriebenen Unterhalt und kümmert sich um die Kinder? Wenn nein, würde ich beim Sorgerecht ansetzen und versuchen das alleinige Sorgerecht zu bekommen. So hat es eine Freundin gemacht, als es um ihre Tochter ging. Wird aber wohl nicht jetzt bei den Ferien helfen
ReneMarik
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Nov 2023, 02:55

Re: Visum für Freundin mit Kindern Exmann verweigert Zustimmung.

Beitrag von ReneMarik »

Ja, so werden wir wohl vorgehen. Danke Marco.
Antworten