Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Scheka
Beiträge: 134
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Hat noch jemand vor im diesem Jahr nach BY zu reisen?, ich weiß noch nicht, ob ich fahre, nach Grodno bin ich immer über Kuznica gefahren, dann dachte ich okay über littauen ( druskininkai) jetzt ist da ja auch zu, d.h über Brest Umweg von 200 -250 km pro Richtung, =500km Umweg für beide Richtungen dazu noch ehelend lange Wartezeiten wo niemand weiß wie lange,
aber das was mich abschreckt sind die Wartenzeit an der Grenze, vor allem im August, Alle wo nach Region grodno wollen und natürlich auch die restlichen Reisenden müssen jetzt über den einen Grenzweg durch,
Ich weiß echt nicht, habe da keine Lust menschenunwürdigen Bedingungen 20 Stunden Pro weg zu stehen, kann man im Netz irgendwo nachschauen wie lange die Wartezeiten zb aktuell sind?! Das ich ungefähr abschätzen kann ob man oder nein, weil alles ab 10-12 Stunden tue ich uns nicht an, aber das weiß man ja im vorraus nicht
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Holländer »

Hi!
Ich hatte mir mal diese Seiten rausgesucht. Inwiefern sie dir von Nutzen sein können, kann ich dir nicht sagen. Es scheint tatsächlich ein Lottospiel zu sein. kA.

https://gpk.gov.by/en/situation-at-the ... eckpoints/
https://granica.gov.pl/prognozy.php

Meine Frau fährt in ca 2 Wochen wieder mit Bus rüber. Die Busse werden wahrscheinlich wieder bevorzugt behandelt. Mal sehen....
Safe water - drink Scotch! ;)
Scheka
Beiträge: 134
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

OK danke, kannste ja Mal berichten wie lange sie an der Grenze gestanden ist

Also diese Seiten Scheinen nutzlos zu sein, Steht überall 0 Wartezeit
Marco
Administrator
Beiträge: 333
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Marco »

Es lohnt sich bei Zerkalo nach "Граница" zu suchen, dort findet man Infos
https://news.zerkalo.io/life/65473.html
Holländer hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 16:26 Meine Frau fährt in ca 2 Wochen wieder mit Bus rüber. Die Busse werden wahrscheinlich wieder bevorzugt behandelt. Mal sehen....
Nur mit dem Bus wäre mir eine zu große Tortur. Respekt an deine Frau. Selbst BUsse warten jetzt wohl in Brest nach dem obigen Artikel. Litauen dürfte schneller sein, weil dort nur noch Busse durch dürfen, die im Linienverkehr fahren
https://news.zerkalo.io/economics/64551.html
Scheka
Beiträge: 134
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Hab den Bericht gelesen, wie erwartet, von 19 Stunden bis 35 Stunden Wartezeit, warum wird sowas überhaupt zugelassen?!das ist mehr wie menschenunwürdig, und das Mitten in Europa,im Winter bei Kälte zu warten oder im Sommer bei 35 Grad da zu stehen ohne zu wissen wie lange es noch dauert ist einfach inakzeptabel, und das ganze wie bei mir mit Kind, dazu keine WC oder sonstige Möglichkeiten sich von Auto zu entfernen, nein danke unter solchen Umständen,wo man Tiere in Deutschland besser behandelt als Dort Menschen , da werde ich einen Teufel tun 2 Tage von meinem Urlaub da an der Grenze zu verbringen+ noch 13 Stunden Fahrzeit bis zu Grenze antun
https://news.zerkalo.io/life/65713.html ... evant-news
Auch mit Bus wartet man 25 Stunden an der Grenze, da es soviele davon gibt an der Grenze ( wahrscheinlich weil viele denken da die damit schneller sind)
Unzumutbare menschenunwürdige Katastrophale Zustände, Schimmer als in den 90 ger wahrscheinlich, zudem wie schon gesagt 13-14 Stunden bis zu Grenze mit dem Auto zu fahren sind+ nochmal 20-35 Stunden an der Grenze zu verbringen, dann noch Mal 2-3 Stunden bis nach Grodno,
Hmm Last mich kurz überlegen Nein danke
Holländer Berichte hier mal wie lange deine Frau hin und zurück gebraucht hat!!! Fährt die Wahrheit über Brest
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Holländer »

Marco hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 18:32
Nur mit dem Bus wäre mir eine zu große Tortur. Respekt an deine Frau. Selbst BUsse warten jetzt wohl in Brest nach dem obigen Artikel. Litauen dürfte schneller sein, weil dort nur noch Busse durch dürfen, die im Linienverkehr fahren
https://news.zerkalo.io/economics/64551.html
Wenn sie keine andere Möglichkeit hat....? Sie könnte ja auch um 2-3 Ecken mit Flieger, aber das ist preislich indiskutabel.
Scheka hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 08:37Holländer Berichte hier mal wie lange deine Frau hin und zurück gebraucht hat!!! Fährt die Wahrheit über Brest
Das werde ich dann sicherlich machen. Klar!
Sie fährt mit Ecolines, und die fahren nunmal über Brest. Da die Linie aber mit Sicherheit gut informiert ist, denke ich, dass die angegebenen Fahrzeiten +- 1-2 Stunden der Realität entsprechen. Letztes Jahr hat sie, soweit ich mich entsinne, etwa 4-5 Stunden an der Grenze verbracht.

Ich selber würde ja auch wieder gerne rüberfahren wollen, dann würden wir zusammen mit Pkw auch über Litauen fahren. Pkw ist dann ja auch viel günstiger. Aber im Moment kann ich hier nicht weg. :(
Safe water - drink Scotch! ;)
Belarus
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 19:41

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Belarus »

Ich fahre im Mai mit dem Bus über Medininkai.
Lt. Berichten von belorussischen Freunden soll die Wartezeit hier überschaubar sein (1-2 Stunden gesamt inkl auf belorussischer Seite)
Marco
Administrator
Beiträge: 333
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Marco »

Holländer hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 11:21
Marco hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 18:32
Nur mit dem Bus wäre mir eine zu große Tortur. Respekt an deine Frau. Selbst BUsse warten jetzt wohl in Brest nach dem obigen Artikel. Litauen dürfte schneller sein, weil dort nur noch Busse durch dürfen, die im Linienverkehr fahren
https://news.zerkalo.io/economics/64551.html
Wenn sie keine andere Möglichkeit hat....? Sie könnte ja auch um 2-3 Ecken mit Flieger, aber das ist preislich indiskutabel.
Berlin-Vilnius ist doch billig auch wenn man von euch bißchen länger dorthin braucht und zurück könnte ggf nach Eindhoven gehen.
Scheka
Beiträge: 134
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Belarus hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 11:52 Ich fahre im Mai mit dem Bus über Medininkai.
Lt. Berichten von belorussischen Freunden soll die Wartezeit hier überschaubar sein (1-2 Stunden gesamt inkl auf belorussischer Seite)
Also das halte ich für ein Gerücht, auf anderen Seiten stehen die 20-30 Stunden, und auf dieser Seite nur 1-2
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Holländer »

Marco hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 18:39Berlin-Vilnius ist doch billig auch wenn man von euch bißchen länger dorthin braucht und zurück könnte ggf nach Eindhoven gehen.
Wir haben uns gestern wieder für Ecolines entschieden. Hin über Brest, zurück über Marijampole in Litauen. Jede Fahrt ca. 30 Stunden. Was willste machen :roll: ?
Scheka hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 09:15 Also das halte ich für ein Gerücht, auf anderen Seiten stehen die 20-30 Stunden, und auf dieser Seite nur 1-2
Es kommt wohl darauf an, ob es ein bus ist, oder ein privater Schnösel. Busse werden wohl bevorzugt behandelt.
Und die unterschiedlichen Zeiten haben wohl damit zu tun, ob es nach BY reingeht, oder nach PL reingeht.
Safe water - drink Scotch! ;)
Antworten