Belarus besuchen

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Antworten
Hoffi

Belarus besuchen

Beitrag von Hoffi »

Hallo zum Wochenende,
Ich habe mich hier mal angemeldet, um diese oder jene Frage zu Belarus beantwortet zu bekomme oder diese oder jene Anregung erhalte .
Mein Name ist Gerald , wohne in Thüringen , begeisterter und vielfahrender Motorradfahrer, Ende 60,.
Dieses Jahr soll es wieder Richtung Osten gehen . Gefahren wird mit zwei Motorrädern und zwei Leuten .
Start mit August , zwei Wochen plus zwei Tage, über Sankt Petersburg nach Moskau und dann weiter über Minsk und Brest zurück nach Deutschland.
Hier meine ersten Fragen:
- welche Orte sollte man auf meiner Tour durch Belarus besuchen? Land und Leute .
- wer hat Kontakt oder Empfehlungen zu Reiseführern vor Ort ?
- über welchen Grenzübergang in Richtung Deutschland wieder ausreisen? Brest nach Polen oder den Umweg über Litauen ?
Bin mal gespannt,
BG Gerald
Holländer

Re: Belarus besuchen

Beitrag von Holländer »

Hallo Hoffi, und willkommen im Forum!

Da ich ja ebenfalls begeisterter Mopedfahrer bin und darum u.a. auch schon 2x mit meiner Triumph Explorer in Mogilew war, um meine damalige Freundin, jetzige Frau, zu besuchen, bin ich "auf deiner Seite". :lol:
Da mich aber aus der damaligen Situation heraus Sehenswürdigkeiten weniger interessiert haben, kann ich darüber nicht allzuviel darüber sagen. Man kann sagen: ich habe eher die grauen Seiten der Städte kennengelernt. Aber hier und dort begegnen einem doch unverhofft sehenswerte Perlen. Ich habe ja schon schöne Orte besucht, dort in BY, aber sie extra anzusteuern lohnt es dann doch nicht. Spontan fällt mir aber zB. die Festung in Brest ein, die ich selber allerdings auch noch nicht life gesehen habe.
Was ICH allerdings gerne mal besuchen würde, wenn ich über Litauen fahren würde, wäre die Wolfsschanze - ist ja nordwestlich von Bialistok in Polen. Weiß ja nicht, ob dich sowas interessiert... Das Ziel sagt übrigens nichts über meine politische Ausrichtung aus; ist einfach nur Geschichte!
Deine Ziele Petersburg und Moskau täten mich auch ansprechen. Irgendwann in der Zukunft.

Bei dem Thema Grenze können dich sicherlich andere mit aktuelleren Infos versorgen; meine letzte Fahrt war '22, über Bobrovniki und habe dort böse Erfahrungen gemacht in Sachen Wartezeit. Ob ich mir das zur heutigen Zeit mit dem Moped antun würde......? Ansonsten empfehle ich dir, einfach mal die Threads der letzten 6 Monate zu diesem Thema zu lesen. Das empfiehlt sich übrigens für jedem Neuzugang.

Btw. Meine Wartezeit an der Grenze: wenn ich mir überlege, wir wären dort damals mit Motorrad gewesen... Ich stelle es mir lieber nicht vor! Und es ist heute noch schlimmer, als vor 3J. Die Lage im Norden BYs scheint um nichts besser zu sein.
Ich gehe davon aus, du weißt, dass es eine EU-Aussengrenze ist: Auch Motorradfahrer werden von den Grenzern auseinander gepflückt, und nehme das bitte unbedingt beim Wort!!! Lass es Schikane sein oder nicht, aber wenn man "am Schlagbaum" steht und alles wieder festzurren muss, ...Bild

Viel Spaß hier, Gerald!
Safe water - drink Scotch! ;)
Hoffi

Beitrag von Hoffi »

@ Holländer ,
Danke für Deine Nachricht.
Ich war die letzten zwei Jahre in Kaliningrad und von dort aus dann weiter ; u.a. einmal um die Ostsee.
An den Grenzen hatte ich nie Probleme, zum Teil sehr freundlich. War auch immer gut vorbereitet ,über mein regionales Visabüro , alle Formulare ausgefüllt und vollständig.
Die Wolfsschanze habe ich bereits zweimal besucht . Wir fahren dieses Jahr zu Himmelfahrt mit 15 Motorräder in die Masuren und da soll’s für einige von uns auch hingehen , gibt ohne Ende in den Masuren zu sehen.
Grüße Gerald
Holländer

Beitrag von Holländer »

Das freut mich dann, dass ich dir nichts neues erzähle.
Du hast natürlich recht: oft sind die Grenzer freundlich bis neutral, aber trotzdem strickt. Aber leider bleiben einem naturgemäß immer die negativen Erinnererungen erhalten.

Ja, über Masuren habe ich schon viele schöne Berichte im TV gesehen, aber dort wie auch woanders, muss man Zeit mitbringen, um es genießen zu können.
Muss jeder natürlich selber wissen, aber wenn du mit dem Reisen in diese Richtung schon so bewandert bist, kannst du doch locker die Formalitäten auf eigene Faust regeln, oder? Wozu dann noch ein Visabüro?

Auf jeden Fall bin gespannt, was du hier alles in der kommenden Zeit zum Besten gibst über deine Reisen. Bin sehr neugierig!
Safe water - drink Scotch! ;)
Antworten