Reise nach Belarus - Fragen wg. Versicherung und Visun

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Antworten
925_travel

Reise nach Belarus - Fragen wg. Versicherung und Visun

Beitrag von 925_travel »

Hallo zusammen,
ich reise Ende August über den Landweg mit ECOLINES (Bus) von Vilnius nach Minsk. Das Visum (C, Touristenvisum) ist via die E-Passluga App beantragt, meine erste Frage wäre, wie lange die Bearbeitung denn im Schnitt bei euch gedauert hat? Außerdem habe ich die Pflichtversicherung mit dem Versicherer Belgosstrax abgeschlossen und 39,06 BY gezahlt - wie kann ich denn als nicht-russischsprechender verifizieren, ob diese Versicherung die 10.000€ absichert bzw. ob ich die korrekte Versicherung abgeschlossen habe? Könnte ich die Versicherung theoretisch auch noch an der Grenze abschließen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Scheka

Re: Reise nach Belarus - Fragen wg. Versicherung und Visun

Beitrag von Scheka »

Hallo, also ich kann nur eine Frage beantworten , und zwar Braucht man als Tourist für Belarus kein Visum mehr
brotherlouie

Beitrag von brotherlouie »

Moin,

wenn Du die "Medical insurance for foreign citizens" abgeschlossen hast, deckt diese die EUR 10000 - steht so auf deren Webseite https://bgs.by/en/forforeigncitizens
Mit der "Google Übersetzer" App und dessen Kamera-Funktion kann man sein Smartphone über den Versicherungsvertrag halten und bekommt den Text halbwegs übersetzt. War für mich unverzichtbar bei Speisekarten im Restaurant, auch wenn nicht immer korrekt übersetzt wurde :lol: Wähle als Sprache aber Belarussisch und nicht Russisch.

Als deutscher Staatsbürger ist für Belarus derzeit kein Visum erforderlich.
925_travel, bitte berichte später doch mal, ob Dein E-Passluga-Visum problemlos ausgestellt wurde, obwohl derzeit keine Visapflicht besteht (laut E-Passluga dauert die Ausstellung 7 Tage).

Und nun meine Frage in die Runde:

Kann man mit dem belarussischen E-Passluga-Visum aufgrund der gegenseitigen Visa-Anerkennung problemlos weiter in die Russische Föderation reisen oder damit sogar direkt in die Russische Föderation einreisen?
Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
Scheka

Beitrag von Scheka »

Nein man kann damit natürlich nicht nach Russland Einreisen, man braucht für Russland ein extra Visum
brotherlouie

Beitrag von brotherlouie »

Moin,

ja, bislang brauchte man für Russland ein eigenes Visum, allerdings ist am 11.01.2025 ein Abkommen zur gegenseitigen Visa-Anerkennung in Kraft getreten, siehe https://mfa.gov.by/en/visa/viezd_vyezd/agreement/

Dort habe ich auch die Antwort auf meine Frage gefunden :roll:
Demnach fallen e-Visa aus technischen Gründen (noch?) nicht unter das Abkommen.
Mit einem regulären belarussischen Visum über die Botschaft sollte eine Weiterreise in die Russische Föderation also möglich sein.

Leider sind Erfahrungs- und Reiseberichte hierzu und auf dieser Route im Internet derzeit rar, bzw. nicht vorhanden.

Falls schon jemand mit belarussischem Visa nach Russland gereist ist, darf gerne berichtet werden ;)
Hoffi

Beitrag von Hoffi »

@brotherlouie , das würde mich auch interessieren, aber aus zeitlichen Gründen, hole ich mir ein Visum für RU und reise mit dem über Belarus ein und fahren dann weiter nach RU .
925_travel

Beitrag von 925_travel »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

@brotherlouie: das genehmigte Visum habe ich heute über die E-Passluga-App abrufen können, Bearbeitungszeit also 3 Werkstage

Habt ihr für euren Aufenthalt in BY alle Hotelnächte schon vor Reiseantritt gebucht? Ich bleibe 9 Tage im Land und würde gerne flexibel bleiben, habe daher nur die ersten 2 Nächte in Minsk gebucht. Wäre aber natürlich doof, wenn das eine Voraussetzung für die Einreise wäre :)
Markus_Berlin

Beitrag von Markus_Berlin »

925_travel hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 15:41 Habt ihr für euren Aufenthalt in BY alle Hotelnächte schon vor Reiseantritt gebucht? Ich bleibe 9 Tage im Land und würde gerne flexibel bleiben, habe daher nur die ersten 2 Nächte in Minsk gebucht. Wäre aber natürlich doof, wenn das eine Voraussetzung für die Einreise wäre :)
Die ganze Zeit muss man nicht vorab gebucht haben, aber wir wurden an der Grenze von den weißrussischen Beamten nach einer Adresse und Kontaktdaten befragt, von daher ist es erst mal gut, wenn Du eine Hotelreservierung vorweisen kannst.

Lasst Euch trotzdem vom Hotel polizeilich registrieren und lass Dir auch eine Bestätigung geben.
Heavens Gate

Beitrag von Heavens Gate »

brotherlouie hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 18:36 Mit einem regulären belarussischen Visum über die Botschaft sollte eine Weiterreise in die Russische Föderation also möglich sein.

Leider sind Erfahrungs- und Reiseberichte hierzu und auf dieser Route im Internet derzeit rar, bzw. nicht vorhanden.

Falls schon jemand mit belarussischem Visa nach Russland gereist ist, darf gerne berichtet werden ;)
Die Weiterreise funktioniert auf jeden Fall, jedoch musst Du bei der Wiedereinreise aufpassen. Mir teilte die Botschaft mit, das ein Belarus Visa für die Einreise nach Russland eine zwingende Voraussetzung ist. Daher sollte an wirklich aufpassen, das man bei der Beantragung ein Multi Entry beantragt. Ansonsten werden die Visa mit einer einmaligen Einreise ausgestellt.

Auch wenn für Belarus im Moment keine Visa benötigt wird, wäre dann somit die erlaubte Einreise weg und Du hättest dann ein Problem, von Russland zurück nach Belarus zu kommen.
Antworten