Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Marco
Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Bargeld und VISA Akzeptanz in Belarus

Beitrag von Marco »

Ich habe gerade ein Jahresvisum als Ehegatte wieder beantragt. Es gibt folgende Änderungen gegenüber meinem letzten Mal:

1. das Visum kostet nun auch 35 Euro, kostenlos ist leider vorbei :(
2. Man benötigt eine "Einladung" des Ehepartners. Dabei handelt es sich NICHT um eine offizielle Einladung, die man bei der Migrationsbehörde in Belarus bekommt, sondern um die Ausfüllung eines Word-Vordrucks. Seite, wo man den Vordruck herunterladen kann
3. Das Vorlegen der Heiratsurkunde im Original ist nicht mehr notwendig. Es reicht eine Kopie.
4. Eine Passkopie des Ehepartners wird benötigt
Scheka
Beiträge: 165
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Beitrag von Scheka »

Willst du nächstes Jahr wieder hin?!
Marco
Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Beitrag von Marco »

Wir fahren zu Neujahr
Aber nur mit Flugzeug und Bus Vilnius-Minsk. Auto werden wir uns auf absehbare Zeit nicht antun.
Und Jahresviusm halt weil man es kann. Schwiegermutter wird auch nicht jünger und wenn was passiert, brauche ich mich wenigstens nicht um ein Visum zu kümmern
Juergen
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:05

Re: Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Beitrag von Juergen »

Hallo,
kann mir jemand sagen ob die 5 Arbeitstage für die Bearbeitung eines Visums im Moment real sind? Oder dauert es wegen der Urlaubszeit länger?
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 175
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Beitrag von Holländer »

Warum nicht einfach auf Nummer sicher gehen und früher beantragen?🤷🏾‍♀️
Safe water - drink Scotch! ;)
Christian3
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jun 2024, 10:06

Re: Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Beitrag von Christian3 »

Guten Morgen zusammen,
ich möchte demnächst das erste mal nach Belarus reisen.

Ich habe eine sehr gute Freundin welche in BY lebt, es ist geplant sie dieses Jahr öfter zu besuchen.

Was fülle ich hier im Visumantrag am besten aus ? Und wie viele Tage/male kann ich nach BY reisen ?

Bedanke mich schonmal im Voraus für jede Hilfe.

Beste Grüße
Christian
Dateianhänge
Visum.png
Visum.png (41.12 KiB) 539 mal betrachtet
Belarus
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 19:41

Re: Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Beitrag von Belarus »

Christian3 hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 09:35 Guten Morgen zusammen,
ich möchte demnächst das erste mal nach Belarus reisen.

Ich habe eine sehr gute Freundin welche in BY lebt, es ist geplant sie dieses Jahr öfter zu besuchen.

Was fülle ich hier im Visumantrag am besten aus ? Und wie viele Tage/male kann ich nach BY reisen ?

Bedanke mich schonmal im Voraus für jede Hilfe.

Beste Grüße
Christian
Bei 15. für einen Kurzaufenthalt ankreuzen
Bei 16. einmalige Einreise (du wirst ja während deines Aufenthalts nicht mehrfach einreisen)
Bei 17. Dauer des Aufenthalts (max. 30 Tage)
Bei 18. u 19. Kontaktdaten der Freundin eintragen
Bei 21. Privatreise und Grund angeben

Wie oft und wie lange du nach BY einreisen kannst,
steht detailliert auf der Website der Botschaft:
https://germany.mfa.gov.by/de/konsularw ... /schritte/
Marco
Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Beitrag von Marco »

Zudem wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach kein Mehrfachviusm bekommen. Für jede Reise wirst du ein Viusm beantragen müssen.
Heavens Gate
Beiträge: 31
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 15:50

Re: Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Beitrag von Heavens Gate »

@Juergen

5 Tage Bearbeitung des Visa sind sehr sportlich gesehen. Aber im Moment könnte es klappen. Ich habe mein Jahresvisa am 26.06.2024 beantragt und heute kommt es mit DHL an. Vermutlich haben die Konsularangestellten nicht wirklich viel zu tun. Aber ich würde realistisch eher 2 Wochen einplanen.

Ich fahre am 10.082024 wieder nach Minsk. Wobei ich wohl das erste mal die Flugzeug / Bus Verbindung via Vilnius nutzen werde.

Die Grenze Terespol muss wohl im Moment das absolute Grauen sein. Die Cousine meiner Frau wollte mit dem Bus von Minsk nach Warschau, um ihren Sohn zu besuchen. Der Bus stand vor der Minsker Grenze fast 19 Stunden und die polnische Abfertigung ist noch immer nicht fertig. Sie steht somit schon mehr als 32 Stunden an der Grenze und das im Bus !!! Ich möchte nicht wissen, was erst mit den PKW Verkehr dort abgeht.

Es ist nicht einfach im Moment.
Scheka
Beiträge: 165
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Beitrag von Scheka »

Diese Grenze ist die Hölle auf Erden, :oops:
Bin im Chat auf Instagram, da schreiben die Leute wie lange die brauchen, ( mit dem Auto da Bus für uns nicht in Frage kommt)also unter 24 Stunden+( von by nach pl) quasi nicht machbar I, deswegen habe ich auch entschieden uns das nicht anzutun, und warum soll ich da hinfahren und die Lage noch Unterschützen?! Ich Unterschütze es nicht, in dem ich garnicht hinfahre!
Den das hat mit Menschenwürde überhaupt nichts mehr zu tun, die Grenzer Wollen ja nicht das da überhaupt Leute hinfahren, deswegen arbeiten die auch in Schnecken Tempo
Antworten