mit dem Auto nach Belarus

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Antworten
Dizzle
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Aug 2020, 15:14

mit dem Auto nach Belarus

Beitrag von Dizzle »

Hallo zusammen

in Kürze steht meine Reise mit dem Pkw nach Belarus an. Nun habe ich noch eine Frage.
Muss ich meinen Pkw vorab beim belarussischen Zoll anmelden? Er ist im Deutschland zugelassen und angemeldet auf meine Frau. Sie ist Belarussin und hat auch noch die Staatsbürgerschaft, Aber ich fahre das Auto weil sie sich nicht getraut damit zu fahren.
Benutzeravatar
MrRossi
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:01

Re: mit dem Auto nach Belarus

Beitrag von MrRossi »

Was meinst Du mit "vorab anmelden"?

Wichtig ist, daß Du den Wagen fährst und offiziell "einführst" (also Du auf der Zolldeklaration zur temporären Einfuhr draufstehst).

Würde es Deine Frau machen, müsste sie den anfallenden Zoll als Kaution hinterlegen...
(zumindest noch nach meinem Wissensstand...)
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 80
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: mit dem Auto nach Belarus

Beitrag von Holländer »

Bis auf die Kaution kann ich dem beipflichten. Wenn du den Wagen nachher wieder ausführst, stehen keine Kosten an. So mein Wissensstand.

Wichtig ist allerdings, dass du die aktuellsten Zollpapiere ausfüllst! Ältere werden nicht anerkannt und du stehst nachher an der Grenze und füllst die Formulare nochmals aus.
Safe water - drink Scotch! ;)
Antworten