Einladung Mutter

Aktuelle Nachrichten und Geschehnisse rund um Belarus / Weißrussland
Antworten
NataschaW
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 20:55

Einladung Mutter

Beitrag von NataschaW »

Weiß jemand, ob Einladungen und Besuche aus Belarus wieder möglich sind?
Ich würde gerne meine Mutter nach Deutschland einladen. Habe über mehrere Bekannte gehört, dass Besuche aus Belarus in Deutschland stattgefunden haben.

Auf den offiziellen Seiten der Bundesregierung wird entweder eine Impfung mit einem Ema Impfstoff nicht hat(Sputnik wird immer noch nicht anerkannt) oder ein zwingender Grund vorhanden sein muss.
Weder das eine noch das andere erfüllt meine Mutter.
Mosyr
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Re: Einladung Mutter

Beitrag von Mosyr »

Hallo, Du kannst über eine ganz normale Einladung einladen. Ich war beim Ausländeramt und habe mir die Papiere geholt, Gescheitert ist die Reise damals an der Impfe. Ob die nun noch zwingend notwendig ist? Ggf. reicht an der Grenze in die EU ein frischer Test ja aus.
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Marco
Administrator
Beiträge: 229
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Einladung Mutter

Beitrag von Marco »

Gesetzlich sind die EInreisen nach D nicht erlaubt ohne Impfung. Visa werden in Belarus durch die deutsche Botschaft auch nur im Notfall ausgestellt.
In der Praxis dürfte die Einreiseverordnung aber von vielen missachtet werden, weil die Impfnachweise eh nicht mehr bei Binnenflügen kontrolliert werden. Man reist also nach Litauen, Italien etc ein mit PCR Test oder was man braucht und dann geht es weiter nach D, wo dann nicht mehr kontrolliert wird
Die Visa resultieren wohl aus zwei DIngen:
1. Das Schengenvisum ist von einem anderen Land ausgestellt worden.
2. DIe Besucher haben schon ein langfristiges Visum vor Corona gehabt.
Marco
Administrator
Beiträge: 229
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Einladung Mutter

Beitrag von Marco »

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die COrona EInreiseverordnung mit Ablauf des 31.05.22 außer Kraft tritt.
Dann sollten wieder "normale" Einreisen möglich sein

https://www.gesetze-im-internet.de/coro ... 00021.html
Marco
Administrator
Beiträge: 229
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Einladung Mutter

Beitrag von Marco »

Die Crona EInreiseverordnung wird verlängert.
Aber es gibt ein paar Neuerungen:
1. Impfstoffe, die von der WHO zugelassen sind, werden auch für die EInreise anerkannt, womit wohl auch ein-zwei chinesische Impfstoffe gemint sind, die in Belarus verfügbar sien dürften
2. Es soll Erleichterungen geben, keine 3G Regelung mehr, inwieweit dass auf Einreisen aus Drittstaaten zutreffen wird sei mal dahingestellt.
Mosyr
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Re: Einladung Mutter

Beitrag von Mosyr »

Gibt es inzwischen Neuigkeiten im Bezug auf Einreise nach Deutschland und Impfung?
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Marco
Administrator
Beiträge: 229
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Einladung Mutter

Beitrag von Marco »

Meine Schwiegermutter hat bei der Botschaft angerufen:
- Impfung ist notwendig, aber es reicht chinesischer Impfstoff, Sputnik geht nicht da keine WHO Zulassung
- Visa kriegen nur Leute, die eine Einladung/Verpflichtungserklärung haben
Marco
Administrator
Beiträge: 229
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Einladung Mutter

Beitrag von Marco »

Moin!

Ich hatte ein paar Nachfragen bei der Visastelle in MInsk und dann kam noch folgende Info
Zur Information: es könnte sein, dass demnächst die Nachweispflicht (geimpft, genesen, getestet) voraussichtlich in Kürze komplett wegfallen könnte und dann die Visumserteilung ohne Impfnachweis und ohne Nachweis eines Ausnahmetatbestands wieder erfolgen könnte.
Ist zwar nichts konkretes, aber wenn die Planungen nicht fortgeschritten wären, würden sie sowas wohl kaum schreiben
Mosyr
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Re: Einladung Mutter

Beitrag von Mosyr »

Es wird auch langsam Zeit diese Maßnahme aufzuheben. Völlig überzogen und ungerechtfertigt.
Wir freuen uns dann schon mal auf lieben Besuch aus BY!!!
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Tschernobylhilfe
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Aug 2020, 20:29

Re: Einladung Mutter

Beitrag von Tschernobylhilfe »

Zitat Deutsche Botschaft in Minsk:

"Ab Samstag, 11.06.2022, 0.00h CET, werden sämtliche COVID-19-Einreisebeschränkungen nach Deutschland vorläufig aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt sind Einreisen aus Belarus nach Deutschland wieder zu allen Reisezwecken zulässig (auch zu Tourismus- und Besuchsreisen). Für die Einreise nach Deutschland ist keine Vorlage eines Impfnachweises, Genesenennachweises oder Testnachweises mehr erforderlich.

Bei der Botschaft Minsk können für die Einreise nach Deutschland erforderliche Visa wieder zu allen Reisezwecken beantragt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es bei der Erteilung von Visa unter Umständen zu Verzögerungen kommen."
Antworten