Meine aktuelle Fahrt nach Minsk - Bericht

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Antworten
Niedersachsen
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Mär 2022, 17:40

Meine aktuelle Fahrt nach Minsk - Bericht

Beitrag von Niedersachsen »

Hallo alle zusammen,

gerne möchte ich berichten wie meine Fahrt nach Minsk verlaufen ist.
Für die Rechtschreibfehler und hölzerne Ausdrucksweise möchte ich mich vorab nicht entschuldigen. Der Text ist in der Wohnung in kurzer Zeit entstanden, damit ich das alles nicht vergesse. Vor allem für alle anderen die nach Minst reisen möchten.


Am Dienstag den 2. August um 10:55 bin ich von Hannover Flughafen nach Istanbul (IST) geflogen. Der Flug endete am selben Tag um 15:05.
Die Qualität des Fluges hat mich positiv Überrascht. Es gab eine warme Mahlzeit.
Flugkosten mit Turkish Airlines:Hin und Zurück 505,61 EURO

Am Flughafen angekommen, habe ich versucht über die UBER-APP ein Taxi zu bestellen.
Natürlich ging das nicht, weil ich keinen Internetzugang gehabt habe. Der WLAN-Netz von Istanbul Flughafen(IST) wollte mich nicht haben :D . Nach dem ich 30 Minuten überlegt habe, habe ich einen Taxifahrer (schwarzes Mercedes Benz) gefragt wie ich an den Ort komme wo ich mein Hotel gebucht habe.

Der Taxifahrer(schwarzes Mercedes Benz) meinte nimmt lieber ein gelbes bzw. reguläres Taxi, damit kommst du billiger an.
Also bin ich in das Taxi eingestiegen und 10 Minuten später war ich in meinen Hotel. Ich wollte kein Geld wechseln und habe dem Fahrer 10 Euro gegeben.
Taxifahrt vom IST zum Hotel: 10 Euro

Mein Hotel, welches im gebucht habe war:
Istanbul Airport Express Plus Hotel
https://tr.hotels.com/ho1972797504/ista ... y-turkiye/

Am selben Tag habe ich eine Taxifahrt in Istanbul Zentrum unternommen, was sehr kostspielig war. Ist eine andere Baustelle.

Hier habe ich eine Nacht übernachtet und bin am nächsten Tag, wieder an den Istanbul Flughafen(IST) mit dem Taxi gefahren.


Vorab, die Taxifahrt in Istanbul ist immer mit Abzocken verbunden, dass muss man von vornherein einkalkulieren.
Erklärung: Im Hotel bestelle ich ein Taxi über UBER. Taxi kommt 10-15 Minuten später als bestellt. Das Nummernschild von dem UBER-Taxifahrer ist abweichend von dem Nummernschild, welches in der APP angegeben ist. Ich Frage den UBER-Fahrer, warum das so ist, er meinte das er und sein Kumpel eine UBER-APP mit zwei Fahrzeugen betrieben.

Und dann sagt er mir noch, dass ich nicht mit der UBER-APP bezahlen kann, sonder nur Bar zahlen kann. Angeblich hat UBER Probleme mit der Kreditkarte. (Klar denke ich, dem Taxifahrer teilt UBER das mit, und dem Kunden nicht=Verarsche)
Da bin ich sauer geworden und sagte ihm er soll mich zurück fahren und absetzen. Das Hotel hat darauf hin ein Taxi bestellt, wo ich mit der Kreditkarte bezahlen kann. Für diese Fahrt habe ich dann 12.50 Euro bezahlt.
Im nachhinein hat der falsche UBER-Fahrer bei mir noch 90 lira mit der APP abkassiert. Das sind nicht ganz 5 Euro.

Hotelübernachtung 80 Euro
Taxifahrt zum Flughafen 12.50


Der Istanbul Flughafen(IST) ist neu und sehr übersichtlich. Ich musste natürlich paar mal in der Schlage stehen, aber im großen und ganzen hat mich der Istanbul Flughafen(IST) positiv überrascht.
Am Mittwoch den 3. August. bin ich um 14:55 mit (BELAVIA - Belarusian Airlines) nach Minst geflogen.
Abflug am Mi., 3. Aug., 14:55
Ankunft Mi., 3. Aug., 20:45
Flugkosten: 563,96 Euro
Ja ich war um 20:45 am Flughafen von Minsk. Habe die Koffer geholt, die Grenz-Polizistin mitgeteilt das ich ein Tourist bin und für 8 Tage da bleibe.

Schon wieder stehe ich am Flughafen und weiß nicht wie ich zu meinen Hotel komme.
Zwei Taxifahrer haben mich angesprochen, der eine meinte 24 Euro. Ein andere Mann hat mich ebenfalls angesprochen, darauf hin habe habe gefragt ob er mich für 20 Euro zum Hotel fahren kann. Die Fahrt hat 30-40 Minuten gedauert.
Und schon war ich im Hotel.
https://hotelplaneta.by/en.html
Hotelkosten 40 Euro für die Nacht.


In dem Hotel kann man nur Bar oder mit der Belarussischen/Russischen Kreditkarte (MIR) zahlen. Das Hotel nimmt keine Dollars und keine Euros an. Warum weiß ich nicht.
Aber die Dame an der Rezeption war sehr hilfsbereit und hat mir alle Fragen beantwortet.
Die Dame meinte das ich mit der Kreditkarte nirgends bezahlen kann. Ich habe zuerst einen Schock bekommen.
Wie komme ich an Bares, denn ich habe nur wenig Bares dabei.

Also ging ich auch die Suche, in der Hoffnung Geld abheben zu können. In der Nähe gab es ein KFC, als habe ich etwas zum Essen bestellt und gleich mit der Kreditkarte von ING-DIBA Debitkarte bezahlt. (das habe ich danach mehrmals in verschiedenen Läden Versucht es hat immer geklappt)

Geld abheben: Ich habe eine zweite Kreditkarte von https://www.barclays.de/ .
Mit dieser Karte von Barclays hat das Geld abheben an den Alfa Bank Automaten geklappt.
https://www.alfabank.by/
Die Gebühr beträgt 5%.


Am nächsten Tag bin ich in meine Wohnung, welche ich vorab ausgesucht und über WhatsApp gebucht habe.
Wohnungssituation.
Als ich eine Wohnung gesucht habe, waren viele Wohnungen ausgebucht.
Nach einem Telefonat mit einer Dame, welche 10 Wohnungen in Minsk vermietet, stellte sich heraus, dass aktuell sehr viele Russischsprachige Touristen im Land sind.
Aus Russland, aus Kasachstan aus …
Das Land verlangt kein Visum für kurze Aufenthalte und aus dem Grund kommen alle Scharenweise hierher.
Der Preis für die Wohnung 55 Euro für die Nacht.
Das ist meine aktuelle Wohnung wo ich aktuell lebe.
https://www.airbnb.ru/rooms/48483444?so ... 8pKf%2F6ll
Wohnungskosten:385 Euro für 7 tage

Auch Taxifahrer in Minsk neigen dazu die Preise für die Ausländer höher anzusetzen als für die Einheimischen..

Zur mir als Person: Ich spreche perfekt Russisch. Lebe seit mehr als 30 Jahren in Deutschland.

So, ich muss auf die Minsker Straßen.
Zuletzt geändert von Niedersachsen am Sa 6. Aug 2022, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Marco
Administrator
Beiträge: 216
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Meine aktuelle Fahrt nach Minst - Bericht

Beitrag von Marco »

Herzlichen Dank für deinen Bericht.
Nur erstmal eine kurze Rückmeldung zu Taxi: Geh in den nächsten MTS Shop und lass dir den Unlimited Tarif für Touris geben für dein Handy. Dann auf deinem Handy Yandex Go installieren. Das ist DIE App für Taxis in RUssland. Dann bezahlst auch nicht mehr als die Einheimischen. Mir hat da niemand mehr Geld abgenommen
Niedersachsen
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Mär 2022, 17:40

Re: Meine aktuelle Fahrt nach Minst - Bericht

Beitrag von Niedersachsen »

Hallo Marco,

danke für den Tipp, die Karte habe ich bereits gekauft.
Das Problem ist, dass ich die Yandex GO App nicht installieren darf, wegen Sanktionen. (meine Vermutung)
Das war bei mir bereist in Kasachstan so, als ich vor 4 Wochen in NurSultan war.

Wenn jemand einen Tipp hat wie ich die Yandex Go APP auf mein IPhone installieren kann.(ohne das IPhone zu rooten)

Nur nebenbei.
In Kasachstan gibt es die genialste APP Ever. inDriver. So etwas braucht die Welt.
Marco
Administrator
Beiträge: 216
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Meine aktuelle Fahrt nach Minsk - Bericht

Beitrag von Marco »

Ich kann Yandex Go auch nicht mehr im Apple App Store aufrufen
In Deutschland kann man sie auch nicht auf Android installieren, kann aber sein, weil der Dienst hier nicht verfügbar ist. Die Websetie des Play Stores listet die App noch
Antworten