Steccitella hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 21:47
Ich würde gerne für ein paar Tage nach Belarus reisen aus rein touristischen Gründen und zwar per (Nacht) Zug.
Keine Chance. Der Zugverkehr von der "EU" nach Weißrussland ist eingestellt.
Es geht entweder Auto oder Motorrad oder Bus von Polen und Litauen aus oder Flugzeug per Türkei.
Wenn man nicht mit Auto fahren will, dann ist die Kombination Flug nach Wilnius und von da an mit Bus nach Minsk die beste Variante.
Ich war noch nie in Belarus. Ich weiß bereits, dass ich folgendes brauche:
- Hotelregistrierung
- SIM Karte (Wo bekomme ich eine her?)
- Auslandskrankenversicherung und Dokumente für den Nachweis
- Gültigen Reisepass
- BYN Bargeld
- Beim auswärtigen Amt melden
- Kontaktperson in Belarus (Wie kann ich jemand finden dafür?)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Hotelregistrierung ist nicht Pflicht, aber es kann sein, dass man an der Grenze nach einer Adresse gefragt wird, die sollte man haben und sich auch vorab mit den touristischen Zielen vertraut machen.
SIM Karte kann man bei MTS in jedem Einkaufszentrum kaufen. Ist eine Prepaid Karte mit genügend Volumen, gültig einen Monat, verfällt automatisch. Kann man in den ersten Kartenplatz stecken, die EU-Karte dann auf Platz zwei.
Auslandskrankenversicherung ist nicht Pflicht, aber sinnvoll. Kostet nur wenig Geld und kann an der Grenze abgeschlossen werden.
Ja, ein gültiger Reisepass ist ein Muss. Sollte noch mindestens 6 Monate gültig sein. Ukrainische Stempel im Pass können dazu führen, dass man nicht einreisen darf.
Bargeld in Rubel ist nicht Pflicht, kann man in der EU auch nicht bei Banken oder Wechselstuben erwerben, aber man muss genügend Geld dabei haben. Weißrussische Rubel kann man in Belarus in Wechselstuben erwerben oder per Bankkarte an ATM Automaten.
"Beim auswärtigen Amt melden" muss man sich nicht. Aber, wenn die Reise 10 Tage oder länger dauert, muss man sich bei den Meldebehörden registrieren (lassen). Das übernimmt in der Regel das Hotel, lass Dir eine Bestätigung geben für die Grenze.
"Kontaktperson in Belarus" ist nicht Pflicht, aber man sollte eine Adresse angeben können.
Außerdem gibt es ja eine Einreisewarnung vom auswärtigen Amt, wie "gefährlich" ist es denn für einen normalen deutschen Touristen einzureisen, wenn man natürlich nichts auffälliges in irgendeiner Weise macht?
Urlaub in Weißrussland ist im Moment weitaus ungefährlicher als Urlaub in der brd. Auf den Straßen ist es sicher und sauber.
Als deutscher Tourist ist man im Allgemeinen gut angesehen, viele Weißrussen haben Verwandte in Deutschland und sind geradezu begeistert, einen Deutschen zu treffen.
Wie gut kommt man mit gutem Englisch in Belarus umher?
Deutsch spricht fast niemand. Mit Englisch ist es auch nicht weit her. Nur an ausgewiesenen touristischen Orten und moderne Bars trifft man Leute, die Englisch können.
Ohne zumindest Grundkenntnisse im Russischen wird es schwer, sich zurecht zu finden.
Ansonsten solltest Du Dich hier im Forum ein bisserl einlesen, da gibt es zahlreiche gute Beiträge mit allen möglichen Tipps.