Hallo liebe Community,
ich plane im August oder September für ca. 1 Woche nach Minsk zu fahren und möchte erstmals das E-Visum beantragen. Eine Freundin hat sich bereit erklärt, dass ich bei ihr wohnen kann. Sie ist allerdings nicht Besitzerin der Wohnung, sondern mietet sie.
Frage: Kann ich ihre Adresse in dem Antrag für das E-Visum eintragen? Gibt es hierbei noch etwas zu beachten?
Frage zur Registrierung in Privatwohnung
-
CaptainJack
Re: Frage zur Registrierung in Privatwohnung
Du brauchst für 1 Woche keine Registrierung soweit ich weiss. Die muss erst erfolgen, wenn du länger als 10 Tage bleibst.
Ein Visum benötigst du ebenfalls nicht wenn du deutscher Staatsbürger bist bzw. einen deutschen Pass hast.
Ein Visum benötigst du ebenfalls nicht wenn du deutscher Staatsbürger bist bzw. einen deutschen Pass hast.
-
CaptainJack
Ich muss aber ein E-Visum beantragen als deutscher Staatsbürger. Dort werde ich nach der Adresse meines Aufenthaltsortes gefragt. Wenn ich die Adresse meiner Freundin angebe, gibt es dann eine Überprüfung, ob sie Eigentümerin oder Mieterin ist?
Das kann ich dir leider nicht beantworten da bei der Familie meiner Frau alles Eigentum ist.
Aber wieso MUSST du ein E-Visum beantragen? Das verstehe ich nicht? Du kriegst an der Grenze ohne Visum einfach einen Stempel in den Pass und darfst einreisen.
Aber wieso MUSST du ein E-Visum beantragen? Das verstehe ich nicht? Du kriegst an der Grenze ohne Visum einfach einen Stempel in den Pass und darfst einreisen.
Zuletzt geändert von Kuznica am Mo 22. Jun 2026, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Visumspflicht bei Reisen von bis zu 30 Tagen ist u.a. für deuutsche Staatsbürger bis 31.12.2026 ausgesetzt und wird wahrscheinlich wie immer jedes Jahr im Dezember um ein Jahr verlängertCaptainJack hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 14:20 Ich muss aber ein E-Visum beantragen als deutscher Staatsbürger.
Ich habe auch ne Frage, Wollen zum ersten Mal jetzt ne Wohnung bei Privatleuten mieten für 16 Tage, die Vermieter wollen aber mit der Registrierung nicht zu tun haben, bzw wollen da extra Geld dafür, und angeblich sollten es max 15 Tage möglich sein die Wohnung an Ausländer zu vermieten ( noch nie davon gehört).
Haben jetzt gedacht das wir uns auf eine andere Adresse registrieren , also meine Frage mich dann einlädt, sollte doch hoffentlich da keine Probleme geben, haben es noch nicht erlebt das da jemand kommt um zu kontrollieren, und selbst wenn, wir sitzen doch nicht die ganze Zeit in der Wohnung, wie seht ihr die Sache?
Das mit der online Registrierung hat bei mir noch nie geklappt , mussten immer Vorort registrieren
Haben jetzt gedacht das wir uns auf eine andere Adresse registrieren , also meine Frage mich dann einlädt, sollte doch hoffentlich da keine Probleme geben, haben es noch nicht erlebt das da jemand kommt um zu kontrollieren, und selbst wenn, wir sitzen doch nicht die ganze Zeit in der Wohnung, wie seht ihr die Sache?
Das mit der online Registrierung hat bei mir noch nie geklappt , mussten immer Vorort registrieren