Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Scheka

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Also ich verfolge ja fast stündlich in Telegramm die Chats,
Momentan ist laut Chat mit einer Wartezeit allerdings von Pl nach BY von ca 2-4 Stunden zu rechnen ( allerdings grüner Kanal) keine Ahnung wie lange es dauert im Roten, von BY nach Pl dauert es natürlich länger,
Ich fahre Nächte Woche, und Stelle mir jedes Mal diese Frage, für mich war klar eigentlich Littauen, jedoch lese ich seid ca 2-3 Wochen das in Brest an der Grenze nichts los ist, zu dem kommt dazu das Littauen für mich ca 2 Stunden Umweg bedeutet und ca 180 km mehr, Euros sind nur 60 Euro Pro Kopf erlaubt
Scheka

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Nikita hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 07:05
alex77 hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 20:51 Wir sind am 05.08. über Benyakoni rein. Ankunft Grenze 15.40h, 17.40h waren wir in BY. Kein Röntgen bei uns, bei fast allen anderen aber schon. Wir hatten Glück, dass alle 17 Autos vor mir mit EU-Kennzeichen über die all-pass Spur mussten (BY oder RUS Pässe) und ich alle geschmeidig über die leere EU-Spur bei den Litauern überholen konnte, sonst wäre das eher eine 6-8 Stunden Aktion geworden. Gepäck wurde sehr genau kontrolliert. Vermutlich wären wir nochmal 15 Minuten schneller gewesen wenn zum Schluss nicht der Strom ausgefallen wäre wodurch die Schranken nicht mehr aufgingen ….
kommt man mit dem Motorrad da rüber von Littauen nach BY wenn ich das richtig verstanden habe
und Du bist vorgefahren mit dem Motorrad, super gemacht
und gut zu wissen,
Maut muss man mit Motorrad ja wohl auch nicht bezahlen
wie fährst Du jetzt weiter Richtung Russland

Vielen Dank für die Info und eine schöne Reise

Nochmal:! Eine Einreise über LT benjakoni ist mit einem 2 Rad nicht erlaubt
Antworten