kopalka hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 16:53
Heute kam eine Mail von der Botschaft, dass die Warteliste mittlerweile 11 Monate lang ist.
Hat jemand von Euch schon ein Visum beantragt und dauert es wirklich so lange? Ist das Schikane? Wollen alle Weissrussen ausreisen oder was ist los.
Nein das ist keine Schikane. Das ist halt so. ggf kann man deinen Neffen nach vorne ziehen, weil er Verwandter ist. Denn Freunde haben bei der Bootschaft nachgefragt, ob es früher gehen könnte und da wurde gefragt: SInd sie Verwandter? Nein, dann geht es nicht. Kann natürlich sein, dass sowas auf ELtern und Kinder beschränkt ist
Aber die Gründe liegen eben darin, dass viele Schengenbotschaften aufgehört haben, Visa auszustellen. Oder man hat gegenseitig das Botschaftspersonal ausgewiesen
Daher rennen dann natürlich mehr Leute zur deutschen Botschaft
kopalka hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 16:53
An sich habe ich ja kein Problem mit der Wartezeit, aber warum gibt es keine Terminliste mehr. Selbst wenn man sich erst in 11 Monaten eintragen kann, so ist es aber wenigstens planbar.
Das hast du den Agenturen zu verdanken, die bei der Terminliste Bots eingesetzt haben. Wenn Termine da waren, wurden die schnell durch Bots mit Fakedaten ausgebucht.
Wenn dann ein Kunde kam und einen Termin gekauft hat oder über die Sgentur das VIsum bestellt hat, wurde ein Faketermin storniert und dann die richtige Person angemeldet. Ein Normalsterblicher hat da kein Termin mehr bekommen. Daher wurde das ganze Terminbuchungssystem gestrichen und die Warteliste eingeführt.