Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
alex77

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von alex77 »

Kurzer Nachtrag: Der informativste Telegram-Kanal nennt sich ГраницаBY Беларусь und hat über 100.000 Mitglieder. Da gibt es zu jedem Grenzübergang einen eigenen Chat-Verlauf. Aktueller geht's eigentlich nicht.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Servus, wir wollen auch im August fahren, also so Ende Mitte August, Telegramm Kanäle Habe ich auch studiert, und der beste Weg ist momentan nur über lt benjakoni, wie es in 2 Wochen aussieht ist fraglich, bei mir sind es nur ca 250 km Umweg über lt, mal ne Frage mein Auto ist 1.5 Jahre alt, ich bin aber deutscher Staatsbürger, das Auto hat einen kleinen Hubraum und ist eher im unteren Bereich anzusiedeln, besteht auch die Möglichkeit das die mich nicht rauslassen?! Rein lassen geht aber raus nicht mehr oder wie?!
So wie ich es gelesen habe in Telegramm,sind es eher höherwertigen SUV mit Hubraum ab 2 l , und keine Kleinwagen wie mein Auto
alex77

Beitrag von alex77 »

Konkret scheint es vor ein paar Tagen einen Russen mit deutscher Aufenthaltserlaubnis erwischt zu haben, der mit seinem BMW 640d Baujahr 2020 mit normaler deutscher Zulassung von LT nach BY ausreisen wollte. Es geht vermutlich um bestimmte Fahrzeugtypen mit einem Wert über €50k.
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

alex77 hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 16:21 Es geht vermutlich um bestimmte Fahrzeugtypen mit einem Wert über €50k.
So ist es, wohl eher um alles >50k

Quelle

@Scheka Wenn dein Auto nicht mehr als 50.000 Euro wert ist, dürftest du keine Probleme haben
Scheka

Beitrag von Scheka »

Alles klar dachte ich mir schon,
Hoffi

Beitrag von Hoffi »

Moin , nächste Woche Freitag geht es nun endlich los. Wir fahren mit zwei Motorrädern Richtung Osten , über Belarus nach Russland und besuchen dort Moskau und Sankt Petersburg .
Gibt es neue Erkenntnisse/ Informationen zum Grenzübergang PL / BY ? Ich habe zwar ein Visum für Russland, aber den Pollen interessiert doch das nicht und da müsste doch der Personalausweis langen ?
Grüße
Nikita

Beitrag von Nikita »

Rückfahrt aus Minsk mit dem Bus nach Villnius war dieses mal eine Katastrope
um 11.45 war ich an der litausischen Grenze, vor uns standen 10 unabgefertigte Busse,
ich bin dann in einen vorderen Bus umgestiegen weil ich Angst hatte meinen Flieger nicht zu schaffen der um 21 Uhr los ging von Vilnius, das umbuchen kostete 40 Euro, ( scheint ein neues Geschäftsmodell zu sein )
der littausischen Grenzdienst hat einfach keine Busse aus Belarus abgefertigt, um ca 19.30 war ich dann durch,
der Flieger war natürlich weg und ich musste umbuchen und ein Hotel suchen, um 7.00 Uhr früh dann ging es
von Villnius über Amsterdam nach Berlin,
es stehen immer noch 15 Busse vor Littauen und 40 Busse vor Brest,

also es wird immer komplizierter
was die letzten male so gut funktioniert hat mit dem Bus von Villnius und zurück funtzt jetzt auch nicht mehr gut
Nikita

Beitrag von Nikita »

Hoffi hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 07:00 Moin , nächste Woche Freitag geht es nun endlich los. Wir fahren mit zwei Motorrädern Richtung Osten , über Belarus nach Russland und besuchen dort Moskau und Sankt Petersburg .
Gibt es neue Erkenntnisse/ Informationen zum Grenzübergang PL / BY ? Ich habe zwar ein Visum für Russland, aber den Pollen interessiert doch das nicht und da müsste doch der Personalausweis langen ?
Grüße
über Brest Polen so gut wie unmöglich, war gerade in BY
Polen Brest dauert ca 30 Stunden die Abfertigung, 40 Busse stehen zur zeit da in der Schlange und warten auf Abfertigung
vielleicht kann man ja mit dem Motorrad vorfahren
aber diese Grenze würde ich auf jeden Fall meiden
über Littauen einreisen geht ganz schnell nur die Rückfahrt haben sie keine Busse abgefertigt
PKW s wurden schnell abgefertigt,
Personalausweis ? die Polen schauen immer in den Reisepass , von Polen nach BY
EU Land in Nicht EU Land
Hoffi

Beitrag von Hoffi »

Danke Dir , welchen Grenzübergang LIT zu BY kannst Du empfehlen?
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

@Hoffi Mit Motorrad bleibt dir nur Brest. LT lässt keine Motorräder über die Grenze
siehe auch den Post von Holländer
Antworten