Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland
Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland
Danke , dann wird’s so werden . Da werde ich berichten, aber ich werde versuchen nach vorne zu fahren
wusste ich garnichtMarco hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 12:58 @Hoffi Mit Motorrad bleibt dir nur Brest. LT lässt keine Motorräder über die Grenze
siehe auch den Post von Holländer
Lit BY waren Autos und Busse
Motorräder hatte ich nicht gesehen
ob man da mit Motorrad einfach vorfahren kann weiss ich nicht und hatte ich schon öfter hier gefragtHoffi hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 13:23 Danke , dann wird’s so werden . Da werde ich berichten, aber ich werde versuchen nach vorne zu fahren
was man mir aber nicht beantworten konnte weil ich auch mit dem Motorrad mal nach BY wollte
des weiteren hiess es ja mal das es über Weissrussland nach Russland keine internationale Grenze für EU Bürger
gibt sondern diese Grenze nur für Einheimische befahrbar ist
und EU Bürger nach Russland über BY von Russland nicht reingelassen wurden
wie da der jetztige Stand ist weiss ich nicht
wenn ich jetzt nach Russland fahren käme für mich nur über Estand in frage kommen
hier noch eine Seite mit Wartezeiten
https://gpk.gov.by/en/situation-at-the- ... nts/brest/
Hat sich mit einem Visaabkommen zwischen BY und RU geändert, bei dem man sich die Visa gegenseitig anerkennt.Nikita hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 14:21 des weiteren hiess es ja mal das es über Weissrussland nach Russland keine internationale Grenze für EU Bürger
gibt sondern diese Grenze nur für Einheimische befahrbar ist
Es gibt ein paar Grenzpunkte wo man ganz normal rüberfahren kann, wenn man ein BY oder RU Visum hat.
Ich verweise auf diesen Post von mir.
https://www.belarus-forum.de/viewtopic.php?p=2131#p2131
Wenigstens gab's von LT ne Antwort. Von PL habe ich vor Jahren keine Antwort auf eine andere Anfrage erhalten.
Ich persönlich würde unter diesen Umständen erst garnicht mit dem Motorrad fahren, auch wenn ich's gerne täte. Wenn ich mir vorstelle, ich würde mit Motorrad solange an der Grenze festsitzen...

Safe water - drink Scotch!

Ich habe gerade mit meinen Belarussen geschrieben, bei der Einreise ganz entspannt und die Deutsche nutzen wohl den roten Übergang
welchen Übergang Du nutzen kannst da wirst Du vorher vom BY Grenzbeamten in der Regel eingewiesenHoffi hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 21:41 Ich habe gerade mit meinen Belarussen geschrieben, bei der Einreise ganz entspannt und die Deutsche nutzen wohl den roten Übergang
die Schlange beginnt oft schon hinter der polnischen Abfertigung über diese lange Brücke
und da kann man auch schlecht vorfahren mit dem Motorrad, die Autos standen zu normalen Zeiten oft schon stundenlang,
viele mussten immer wieder aus dem Auto um zu pinkeln oder auf Toilette,
das sind unmenschliche Zustände die man da erlebt
man stelle sich vor Du stehst da stundenlang bei Regen in der Schlange
nein sowas tue ich mir nie wieder an und ich bin früher so gerne über Terespol nach Brest rüber
Also Vorfahren ist nicht, wird nicht gut ankommen bei den Leuten, alle stehen und Warten egal ob Auto oder Motorrad,
wir fahren in 2 Wochen, wobei ich noch nicht entschieden habe welchen Grenzübergang ich nehme, berichte wie lange du für die Grenze gebraucht hast
Also das höre ich zum ersten Mal, man wird nicht eingewiesen, muss selbst wissen in welchem Kanal man sich hinstellt, da weißt keiner ein, Bei ersten Mal ist es mir Bei der Ausreise passiert das ich in den grünen Kanal anstatt in den roten Kanal mich eingerordnet Habe, es gab ÄrgerNikita hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 09:41welchen Übergang Du nutzen kannst da wirst Du vorher vom BY Grenzbeamten in der Regel eingewiesenHoffi hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 21:41 Ich habe gerade mit meinen Belarussen geschrieben, bei der Einreise ganz entspannt und die Deutsche nutzen wohl den roten Übergang
die Schlange beginnt oft schon hinter der polnischen Abfertigung über diese lange Brücke
und da kann man auch schlecht vorfahren mit dem Motorrad, die Autos standen zu normalen Zeiten oft schon stundenlang,
viele mussten immer wieder aus dem Auto um zu pinkeln oder auf Toilette,
das sind unmenschliche Zustände die man da erlebt
man stelle sich vor Du stehst da stundenlang bei Regen in der Schlange
nein sowas tue ich mir nie wieder an und ich bin früher so gerne über Terespol nach Brest rüber
doch bevor der Zaun dann nach BY Grenzabfertigung kommtScheka hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 22:43
Also das höre ich zum ersten Mal, man wird nicht eingewiesen, muss selbst wissen in welchem Kanal man sich hinstellt, da weißt keiner ein, Bei ersten Mal ist es mir Bei der Ausreise passiert das ich in den grünen Kanal anstatt in den roten Kanal mich eingerordnet Habe, es gab Ärger
der war oft geschlosssen und alle Autos standen davor
die Belarussen sind dann in eine rechte spur gefahren
die EU Autos wurden eingewiesen zu welcher Abfertigung sie fahren müssen
und dann gab es noch so eine grosse Anzeigetafel wo aufgerufen wurden für Fahrer die sich vorher angemeldet hatten
das ist jetzt aber auch schon wieder 7 Jahre her das ich das letzte mal mit Auto war
kann sein das es jetzt schon wieder alles anders is